Sattler / Kunsthandwerk. Bild: mr_prof / stock.adobe.com
mr_prof / stock.adobe.com

Tage des Kunsthandwerks 2020. Jetzt anmelden!

Archivbeitrag | Newsletter 2019

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) finden 2020 vom 3. bis 5. April statt. Bereits zum dritten Mal lassen sich sächsische Kunsthandwerker an einem Wochenende während ihrer Arbeit über die Schulter schauen, laden zu Werkstattgesprächen ein und bieten Workshops an. Auch wenn bis zum April noch einige Wochen vergehen, ist für Unternehmen, die sich beteiligen wollen, Eile geboten.

Wer sich als Kunstschmied, Textilgestalter, Möbeltischler, Holz- und Steinbildhauer, Glasmaler, Keramiker, Instrumentenbauer, Schneider usw. bis zum 15. Januar 2020 anmeldet, kann ein umfangreiches kostenfreies Marketingangebot nutzen an dem auch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mitwirkt. Dazu gehören der kostenfreie Eintrag der eigenen Angebote in das sachsenweite Programmheft und die Online-Registrierung.

Vorteile bei Anmeldung bis 15. Januar 2020

Die Handwerkskammer zu Leipzig unterstützt Betriebe bei der Organisation, bewirbt die Veranstaltungen und stellt teilnehmenden Betrieben kostenfreie Werbemittel zur Verfügung.

Zur Teilnahme sind insbesondere gestaltende, traditionell, künstlerisch, kunsthandwerklich oder denkmalpflegerisch arbeitende Handwerker eingeladen. Aber auch Museen, Theaterwerkstätten und verwandte Einrichtungen können das ETAK-Angebot ergänzen. Die Teilnahme ist sowohl an einzelnen Tagen als auch während des gesamten Zeitraums vom 3. bis 5. April 2020 möglich.

2019 haben sich mehr als 250 sächsische Kunsthandwerker an den ETAK beteiligt.

Online-Registrierung über leipzig.kunsthandwerkstage.de

Logo - ETAK

Siegeszug in 21 Staaten: Die Idee zu den "Europäischen Tagen des Kunsthandwerks" entstand bereits 2002 in Frankreich. Mittlerweile werden die Aktionstage in 21 europäischen Staaten umgesetzt, unter anderem in Spanien, Italien, Irland, Österreich. Unternehmen präsentieren sich und laden Besucher ein, extravagante Mode-Accessoires, individuell gestaltete Möbelstücke, filigrane Schmuckstücke usw. zu entdecken. Auch diverse Handwerkskammern in Deutschland sorgen dafür, dass die Tage des Kunsthandwerks auch hierzulande ein breites Publikum erreichen.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de