Die Tischlerei Siegmund Schneider in Laußig präsentiert sich beim "Tag des Handwerks" 2016.
Handwerkskammer zu Leipzig

Tag des Handwerks 2016

Laußiger Tischlerei lädt ein

Der "Tag des Handwerks" findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Unter dem Motto "Die Zukunft ist unsere Baustelle" ist am 17. September ganz Deutschland eingeladen, an Mittmach-Stationen, Info-Veranstaltungen und Wettbewerben teilzunehmen und die große Vielfalt des Handwerks kennenzulernen.

Mit wie viel kreativen Ideen kleine Betriebe diesen großen Tag vorbreiten, zeigt das Beispiel der Tischlerei Siegmund Schneider in Laußig. Der "Drei-Mann-und-eine-Frau-Betrieb" besteht seit elf Jahren. Vor sechs Jahren gab es zum ersten Mal einen Tag der offenen Tür - gestaltet als Weihnachtsfest. Nach fünf erfolgreichen Weihnachtsfesten, lud man zum Neujahrsempfang.

In diesem Jahr nun wollen die Schneiders den Schwung des bundesweiten Feiertages nutzen. "Ich denke, wir können gut von den Marketingaktivitäten profitieren. Da wird das Datum schon mal überall kommuniziert und auch auf verschiedenen Werbemitteln wie Banner und Plakate können wir zugreifen", erläutert Silvana Schneider, warum die Tischlerei mit ihrem Kundenevent vom Winter in den Frühherbst wechseln. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. In diesem Jahr soll sich alles um den Tür- und Möbelbau drehen.

"Natürlich gibt es Schauvorführungen in der Tischlerei. Wir werden unsere neue Kantenanleimmaschine einweihen", erzählt der Geschäftsführer Siegmund Schneider. Die Kunden an der Entwicklung des Unternehmens teilhaben lassen, das war und ist die Intention der Veranstaltungen. "Wir sind stolz, auf das was wir erreicht haben. Wir verdanken das natürlich unserer Arbeit aber eben auch unseren Kunden - ohne Aufträge würde ja nichts gehen."

Das Unternehmerehepaar weiß, Stammkunden muss man pflegen, aber auch immer neue Kunden gewinnen. Am 17. September sind daher alle eingeladen - zum Blick in die Werkstatt und zum Feiern. "Ein Weinfest wird es in diesem Jahr geben. Sächsische Weine und dazu Flammkuchen, selbstgemacht, direkt aus dem Ofen. Die örtlichen Jagdhornbläser sind schon gebunden und auch ein Alleinunterhalter spielt zum Tanz auf. Außerdem hat uns der ehemalige Landrat Michael Czupalla schon zugesagt", verrät die Organisatorin Silvana Schneider, die nicht nur das Büro fest im Griff hat, sondern als Tischlergesellin auch in der Werkstatt anpackt. Nichts überlässt sie dem Zufall, erst recht nicht die Frage, ob wohl Gäste kommen werden. So werden Kita- und Grundschulkinder ein kleines Programm einstudieren und zum Tag des Handwerks aufführen - als Dank für erlebnisreiche Projekttage in der Tischlerei.

"Außerdem prämieren wir die Sieger eines Malwettbewerbs, den wir dieser Tage in den Kitas der Region starten." Mehr zu den Aktionen der Tischlerei und das gesamte Programm am "Tag des Handwerks" gibt es aktuell auf der Webseite www.antik-tischlerei.de.


Der "Tag des Handwerks" kommt auch nach Leipzig

Millionen Handwerker liefern individuelle Produkte und Leistungen am laufenden Band. Sie geben ein Dach über dem Kopf, verschaffen Gehör, geben Starthilfe oder machen die Haare schön. Die Betriebe des Handwerks stehen für verantwortliches Wirtschaften, erstklassige Ausbildung und echte Anpacker-Mentalität. Gemeinsam arbeiten die Fachleute an ihrem wichtigsten Auftrag - der Welt von morgen. Egal ob ökologischer Städtebau, demografischer Wandel oder Energiewende: Während in der Politik noch über Herausforderungen der Zukunft diskutiert wird, packen die Profis bereits an.

Am 17. September zeigen Profis deutschlandweit die Bandbreite handwerklichen Könnens. In Leipzig geben Innungen, Betriebe sowie Partner und Freunde des Handwerks beim "Markt der Vielfalt" Einblicke in spannende Berufe und demonstrieren live ihr Können. Die Bürger der Region sind zum Schauen, Informieren und Mitmachen ins Herz der Stadt auf den Augustusplatz eingeladen.

Sie können mit anpacken, gemeinsam mit den Handwerksprofis feiern und die Leckerbissen des Lebensmittelhandwerks genießen. Neben allerlei Handwerks-Action sorgen zwischen 10 und 18 Uhr diverse Gewinnspiele und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Radio PSR für gute Unterhaltung. Dank der vielen Unterstützer und großzügiger Sponsoren werden viele Besucher mit nachhaltigen Eindrücken und tollen Preisen vom Platz gehen.

Der

wolter-dr. andrea-web2023 Marco Kitzing

Dr. Andrea Wolter

Pressesprecherin

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-155

Fax 0341 2188-25155

wolter.a--at--hwk-leipzig.de