Wettbewerb "Superkönner" der Handwerkskammer zu Leipzig.
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2016Super-Könner für den "Tag des Handwerks" gesucht!

Sie kennen jemanden, der so gut singt oder tanzt, dass Helene Fischer blass aussieht? Gegen die Stand-up-Comedy ihres Lehrlings ist Mario Barths Show ein Witz? Ob Musik, Magie, Artistik oder perfekt Rückwärtssprechen: Beim Wettbewerb "Super-Könner" sollen sich Einzel- oder Gruppentalente bis 30. Juni 2016 mit einem maximal 90 Sekunden langen Filmclip bewerben. Handwerker sind aufgefordert, talentierte Auszubildende sowie den Nachwuchs ihrer Belegschaft auf den Wettbewerb hinzuweisen.

Clip einsenden. Auftritt gewinnen.

Es winken ein Auftritt auf dem Leipziger Augustusplatz am 17. September beim "Tag des Handwerks" und Preisgelder. Die Gewinner werden per Facebook-Voting vom 1. bis 14. August 2016 und über einen Jury-Entscheid ermittelt. Teilnehmen können Schüler und Lehrlinge ab 14 Jahren aus allen Schulen aus Leipzig, dem Landkreis Leipzig und dem Landkreis Nordsachsen.

Die Fakten:

• Filme können in gängigen Formaten - am besten jedoch als MP4- oder MOV-Datei - bis 30. Juni 2016 per USB-Stick, Daten-CD/-DVD oder via Dropbox-Links eingereicht werden (Handwerkskammer zu Leipzig | Öffentlichkeitsarbeit | Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig | presse@hwk-leipzig.de).
  • Teilnehmen können alle Schüler und Lehrlinge ab 14 Jahren aus dem Kammerbezirk, deren Talent sich in einem kurzen Film beziehungsweise auf der Bühne auf dem Augustusplatz zeigen lässt. Die Anmeldung kann allein oder auch als Gruppe erfolgen. Von den Schülern beziehungsweise deren Eltern - bei Minderjährigen erforderlich - muss eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Filme vorliegen.

• Alle Filme werden in einem Facebook-Album veröffentlicht und können vom 1. bis 14. August 2016 mit "Gefällt mir" markiert werden. Zum Abschluss des Votings wird die Gesamtzahl der Likes von der Handwerkskammer als Kommentar direkt unter die Filme geschrieben. Aus den fünf beliebtesten Filmen werden am 15. August die besten drei durch eine Jury ausgewählt. Die Gewinner stehen somit einen Monat vor dem "Tag des Handwerks" fest und können sich auf ihren Auftritt vorbereiten und diesen bewerben.

• Die drei besten Talente treten am 17. September beim "Tag des Handwerks" auf dem Leipziger Augustusplatz auf. Die Handwerkskammer stellt die Bühne sowie Tontechnik zur Verfügung. Zusätzlich benötigte Materialien müssen selbst mitgebracht werden. Nach dem Auftritt erhalten die Talente einen Scheck über das gewonnene Preisgeld (300 Euro für den 1. Platz, 100 Euro für den 2. Platz, 50 Euro für den 3. Platz).

Fragen zum Wettbewerb "Super-Könner" beantwortet Katrin Dietze.

Wettbewerb
Handwerkskammer zu Leipzig

Übrigens lohnt sich ein Besuch auf dem Augustusplatz am "Tag des Handwerks" sowieso. Vor Ort gibt es tolle Berufe zu entdecken. Außerdem kann man den Profis beim Arbeiten über die Schulter schauen.