Hörsaal Handwerk. Bild: pixelio.de - Ernst Rose
Ernst Rose / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Studierende als Fachkräftepotenzial für Handwerksbetriebe

Viele Handwerkunternehmen könnten einen Teil ihres Fachkräftebedarfs aus der Hochschullandschaft decken. Leider wissen viele Studenten gar nicht, welche enormen Perspektiven das Handwerk für sie bereit hält.

Mit "Hörsaal Handwerk" wurde deshalb eine Initiative gestartet, die Studierenden das mittelständische Handwerk als modernen und attraktiven Arbeitgeber vorstellt werden. Ziel ist es, sie für eine Karriere im Handwerk zu begeistern.

Dabei ergeben sich viele Möglichkeiten der Einbindung von Studenten in Betriebe: Von Praktika über Werkstudententätigkeiten bis hin zu Bachelor- oder Masterabschlussarbeiten oder später als Absolventen.

Handwerk soll für Studierende attraktiver werden

Getragen wird das Projekt von der Handwerkskammer zu Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK). Die Handwerkskammer ist dabei die Schnittstelle zwischen den Unternehmen und den Studierenden. Sie leitet Angebote der Firmen an die entsprechenden Fachbereiche weiter und bietet den Unternehmen eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten sich den Studierenden vorzustellen. Dabei sind Firmenkontaktmessen, Firmenexkursionen und die Stellenbörse des Career Office der HTWK Leipzig nur einige Beispiele um erfolgreich qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Beitrag zur Fachkräftesicherung

Um die Initiative an den Bedürfnissen der Handwerksunternehmen auszurichten, läuft derzeit eine Unternehmensbefragung. Unternehmen können per Fragebogen, das Projekt aktiv mitgestalten. Die Angaben aus der Handwerkerschaft helfen, die regionale Wirtschaft bei der Suche nach Fachkräften zu unterstützen. Die Firmen erhalten den Fragebogen entweder per Post oder können ihn auf der Internetseite der Handwerkskammer zu Leipzig herunterladen.

Umfrage läuft bis 31. August

Die Angaben werden ausschließlich zur Auswertung der Umfrage verwendet. Die Ergebnisse werden bei Veröffentlichung anonym dargestellt. Um Rückantwort bis zum 31. August 2011 gebeten.

Ansprechpartnerin zur Umfrage ist Emily Butter.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de