Closeup of grunge Brazilian flag Schlagwort(e): brazil, brazilian, country, flag, green, national, nobody, patriotism, photo, photograph, symbol, symbolic, brasil, emblem, design, nation, patriotic, patriot, closeup, macro, object, close, detail, vintage, grunge, old, aged, retro, grungy, brazil, brazilian, country, flag, green, national, nobody, patriotism, photo, photograph, symbol, symbolic, brasil, emblem, design, nation, patriotic, patriot, closeup, macro, object, close, detail, vintage, grunge, old, aged, retro, grungy
Stillfx / fotolia.com

Stuckateur-Nationalmannschaft zum Training im Bildungs- und Technologiezentrum

BTZ wird WorldSkills Leistungszentrum

22. Juni 2015 | Noch drei Wochen bis zum Start der Weltmeisterschaften der Berufe, der WorldSkills, in São Paulo, Brasilien. Die letzten Vorbereitungen der Teams und Einzelkämpfer laufen auf Hochtouren.

Im Stuckateurhandwerk wird der 20-jährige Meister Lukas Prell aus Aldenhoven (Nordrhein-Westfalen) für Deutschland im Wettbewerb antreten und sich mit Vertretern aus 18 Nationen messen. Seit heute trainiert er für eine Woche im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig (BTZ).

Am Donnerstag und Freitag, 25. und 26. Juni, bekommt er Unterstützung vom Nationalteam der Stuckateure, das im BTZ unter Anleitung des Ausbilders Frank Herker eine monumentale Skyline der Stadt Leipzig fertigt und sich den "letzten Schliff" vor der Weltmeisterschaft holt. Interessenten können den zehn jungen Meistern und Gesellen zwischen 10 und 15 Uhr beim Training über die Schulter schauen.

Das Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer zu Leipzig wird WorldSkills Leistungszentrum

Am Donnerstag, 25. Juni, 14 Uhr, übergeben Hubert Romer, Präsident der WorldSkills Europe, und der Vorstandsvorsitzender der WorldSkills Germany e. V. Karl-Heinz Pfündner dem Handwerkskammerpräsidenten Claus Gröhn die Zertifizierungsurkunde. Der Termin wird verbunden mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen WorldSkills Germany und WorldSkills Russia. Die Berufsweltmeisterschaften sollen 2019 in Kasan stattfinden.

Pressemitteilung vom 22. Juni 2015