Innovation, Wekrzeug
cosma / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2015Strategiemappe hilft beim Innovationsmanagement

Wer als Unternehmer dauerhaft erfolgreich sein möchte, darf nicht auf der Stelle stehen, sondern muss sich dem Marktumfeld und seinen Kunden anpassen. Für viele Handwerker ist es daher selbstverständlich, kundenspezifische Anpassungen auf den Weg zu bringen und das eigene Angebot fortlaufend zu verbessern.

Jedoch führen schnelle Änderungen von Technologien und Kundenwünschen besonders für kleine und mittlere Unternehmen zu immer größerem Handlungs- und Innovationsdruck.

Wer diesem Druck gewachsen sein möchte oder seine Innovationsaktivitäten professionalisieren will, erhält mit der Strategiemappe "Innovation managen" des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e. V. neue Impulse. Die Mappe zeigt unter anderem, wie man Risiken bei der Entwicklung umschifft und erfolgreiche Produkte realisiert.

Erfolgsfaktoren für kleine und mittlere Unternehmen beleuchtet

Auf wenigen Seiten werden fünf Erfolgsfaktoren für das Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen beleuchtet:

• Die Innovationsstrategie
  • Der Innovationsprozess
  • Das Innovationscontrolling
  • Die Innovationskultur
  • Die Markt- und Kundenorientierung

Mit der außerdem enthaltenen Checkliste lässt sich weiterhin ermitteln, an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht. Eine Reihe von Literaturempfehlungen runden die Strategiemappe ab.

Die Broschüre kann kostenfrei auf www.rkw-kompetenzzentrum.de heruntergeladen werden.