Matthias Forßbohm, Maurermeister, Neuer Handwerkskammerpräsident Leipzig, Präsident der HWK Leipzig
Anika Dollmeyer

Medieninformation vom 6. Dezember 2023Statement zu den Ergebnissen der PISA-Studie

Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig

6. Dezember 2023 | „Natürlich spüren auch die Handwerksbetriebe in der Region Leipzig, dass Auszubildende Defizite in bestimmten Schulfächern mitbringen. Das ist heute jedoch nicht anders als beim ersten PISA-Schock im Jahr 2000. Bedenklich ist allerdings, dass sich das Leistungsniveau während der vergangenen Jahre offenbar nicht verbessert hat. Hier mögen Faktoren wie die Corona-Pandemie und die Integration junger Menschen mit Zuwanderungshintergrund – also ohne Deutsch als Muttersprache – eine Rolle spielen. Aber wir sollten als Gesellschaft einfach unsere Hausaufgaben machen. Wir müssen dafür sorgen, dass unser Bildungssystem leistungsfähiger wird und dass wir alle mitnehmen. Die Zahl der jungen Leute, die ohne Abschluss von der Schule gehen, ist seit Jahren zu hoch. Wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, brauchen wir gebildete und gut ausgebildete Menschen. Kompetenzen in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften sind Grundsteine für eine spätere Berufsausbildung. Wenn es hier Probleme gibt, gefährden wir den späteren Bildungserfolg. Und wenn die Ausbildungsbetriebe während der Lehre die Versäumnisse des Schulsystems oder mancher Elternhäuser ausbügeln müssen, ist das ebenfalls ein Warnsignal. Da ist es für mich nur ein schwacher Trost, dass Sachsen im innerdeutschen Vergleich der Bildungsqualität regelmäßig gut abschneidet. Bildung braucht Priorität und ich sehe einige Ansatzpunkte für eine Verbesserung der Situation. Zum einen ist eine flächendeckende, frühe Sprachförderung notwendig, um auch Kindern aus anderen Sprach- und Kulturkreisen gute Startchancen zu ermöglichen. Weiterhin muss die frühe Selektion der Schüler auf den Prüfstand. Wir sollten leistungsstarke und vermeintlich leistungsschwächere Schüler nicht schon in der fünften Klasse trennen. Und wir brauchen flächendeckende Investitionen in Schulinfrastruktur sowie in ausreichend kompetentes Lehrpersonal. Jeder Euro, der hier eingesetzt wird, zahlt sich aus.“

Ergänzung: „Ich wünsche mir auch bundesweite Bildungsstandards. Zwar ist Bildung Ländersache, aber wir müssen für Vergleichbarkeit sorgen und laufend ermitteln können, wo es Versäumnisse gibt und welche Strukturen und Konzepte die besten Erfolge bringen.“

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann