Geld, Euro, Geldscheine. Bild: mkos83 / stock.adobe.com
mkos83 / stock.adobe.com

Stadt Leipzig fördert Existenzgründer

Prämie für Meister

10. Oktober 2014 | Drei Handwerkerinnen und vier Handwerker erhielten heute (10. Oktober) eine Meistergründungsprämie der Stadt Leipzig. Sie haben in diesem Jahr ein Unternehmen in Leipzig gegründet oder infolge einer Unternehmensnachfolge übernommen. Zusammen haben sie bereits sieben Arbeitsplätze geschaffen.

Die Prämien wurden in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal ausgereicht. Michael Schimansky, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, und der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Ralf Scheler überreichten die Urkunden. Mit einem Zuschuss von 2.500 Euro fördert die Stadt Meisterinnen und Meister, die erstmals ein Unternehmen gründen oder ein bestehenden Betrieb übernehmen. Die Meistergründungsprämie ist Teil des Förderprogramms für Wachstum und Kompetenz im Leipziger Mittelstand der Stadt Leipzig.

"Die Meistergründungsprämie ist Ausdruck der Wertschätzung, die die Stadt ihren mittelständischen Unternehmen entgegenbringt und ein eindeutige Bekenntnis zu qualifizierter Gründung", sagte Präsident Scheler.

Handwerksmeisterinnen und -meister können die Prämie der Stadt Leipzig vor der Gründung oder Übernahme bei der Handwerkskammer zu Leipzig beantragen. Sie müssen eine Existenzgründungsberatung und eine schlüssige Gesamtfinanzierung des Vorhabens nachweisen. Über die Bewilligung der Prämie entscheidet die Stadt Leipzig.

Die Meistergründungsprämie erhielten

• Friseurmeisterin Christin Bader