Concept of salvation. Image of the hands of two people at the time of rescue (help). Black and white. Schlagwort(e): assistance, strength, rescue, help, hand, deal, people, friendship, business, hold, support, friend, aid, man, team, cooperation, concept, human, dramatic, care, assist, concern, trouble, two, touch, save, hope, relationship, challenge, partnership, problem, partner, arm, trust, pull, difficulty, courage, religion, risky, companion, charity, lawyer, retrieve, background, black, white, tech, support
svetazi / stock.adobe.com

Spendenkonto für hochwassergeschädigte Handwerker

7. Juni 2013 | "Handwerker helfen Handwerkern" - unter diesem Motto ruft die Handwerkskammer zu Leipzig zum Spenden für hochwassergeschädigte Handwerker und deren Familien im Kammerbezirk Leipzig auf. Dafür hat die Kammer ein Spendenkonto bei der Volksbank Leipzig eG eingerichtet. Unter dem Stichwort "Hochwasser-hilfe" können Spenden auf das Konto 333333333 Bankleitzahl 86095604, überwiesen werden.

Jeder Euro hilft!

"Zwar gibt es noch keine detaillierten Schadenssummen, aber es liegt auf der Hand, dass das Juni-Hochwasser in zahlreichen regionalen Firmen große Schäden verursacht hat. Etliche Unternehmen mussten ihre Arbeit einstellen und haben Teile ihres Betriebsvermögens verloren - viele Handwerker sind in ihrer Existenz bedroht", sagt Leipzigs Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler.

Kammerpräsident hofft auf Spendenbereitschaft wie 2002

Neben tatkräftiger Unterstützung bei den Aufräum- und Aufbauarbeiten sei deshalb jeder Euro wichtig, um allen Betroffenen dabei zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen, so Scheler, der eine ähnlich große Spendenbereitschaft wie nach der Flut im Jahr 2002 erwartet.

"Wer möchte, dass seine Spenden zielgerichtet dazu beitragen, dass der regionalen Wirtschaft keine langfristigen Wettbewerbsnachteile entstehen und die Unternehmen schnell wieder arbeitsfähig werden, sollte das Spendenkonto der Handwerkskammer nutzen", so Scheler weiter.

Außerdem bündelt die Handwerkskammer für hochwassergeschädigte Handwerksbetriebe eine Reihe von Unterstützungs- und Informationsangeboten. Beispielsweise werden Sachspenden oder Sachverständige vermittelt oder zu Finanzhilfen bei Elementarschäden beraten. Über die Hochwasser-Telefonhotline 0341 2188-312 wird zudem schnelle, unbürokratische und diskrete Unterstützung für betroffene Handwerksbetriebe vermittelt.

Pressemitteilung vom 7. Juni 2013

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing