Motiv zur Imagekampagne des Handwerks: Offizieller Ausrüster der Energiewende.
DHKT

"Spar mit Solar" - Energiesparaktion zum "Tag des Handwerks" 2013

Millionen Handwerker spüren Tag für Tag Energiesparpotenziale auf, sorgen dafür, dass der Energieverbrauch in Gebäuden sinkt und installieren Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien.

Die Arbeit des Handwerks spart jährlich Tausende von Tonnen Kohlendioxid. Und den Handwerkskunden die Angst vor der nächsten Strom- und Heizkostenabrechnung.

Wer bei "Spar mit Solar" richtig tippt, kann gewinnen!

Um zu zeigen, welches Potenzial in der Nutzung erneuerbarer Energien steckt, organisierte das Handwerk der Region Leipzig den Wettbewerb "Spar mit Solar". Dazu wurde am 9. September 2913 auf einem Blockhäuschen in der Leipziger Innenstadt ein 60 mal 60 Zentimeter großes Solarpanel in Betrieb genommen.

Wieviel Energie kann ein 60 x 60 cm großes Solarpanel in 12 Tagen "ernten"?

Jeder konnte mitraten, wie viel Sonnenstrom das Modul bis zum 21. September – also in zwölf Tagen – "geerntet" werden konnte. Wer richtig tippte, konnte sogar gewinnen! Die korrekte Lösung war übrigens "1 bis 3 Kilowattstunden".

Für die Gewinner gab es ein Wochenende für Zwei im Seaside Park Hotel Leipzig, ein Zwei-Personen-Gutschein für das Restaurant STEAKTRAIN sowie ein Wärmebildgutachten ihres Hauses.

Die Aktion "Spar mit Solar" wurde organisiert von Sunfair ® Solarstromanlagen / Elektroinstallationen Oliver Melzer, der Oschatzer Gilde und der Handwerkskammer zu Leipzig mit Unterstützung des Seaside Park Hotel Leipzig.