Sommerfest der Handwerkskammer zu Leipzig 2015
Handwerkskammer zu Leipzig

Sommerfest der Handwerkskammer zu Leipzig 2015

Gedankenaustausch in der entspannten Atmosphäre eines Sommerabends

Beim Sommerfest der Handwerkskammer zu Leipzig geben sich traditionell Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung die Klinke in die Hand. Auch 2015 hatten die Gäste des Handwerks im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer viel Gesprächsstoff.

Begrüßen konnte Kammerpräsident Claus Gröhn unter anderem die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping und Scott Riedman, den Generalkonsul der USA. In seiner kurzen Ansprache stellte Gröhn die Problematik der Fachkräftegewinnung in den Fokus und mahnte an, die richtigen Rahmenbedingungen für die berufliche Ausbildung von Flüchtlingen und Asylbewerbern zu schaffen.

Goldene Ehrennadel für gestandenen Handwerksmeister

Neben vielen intensiven Gespächen war einer der Höhepunkte des Abends die Verleihung der Goldenen Ehrennadel an Kraftfahrzeugmeister und Diplomingenieur Klaus Zimmermann für seine Verdienste rund um das sächsische Handwerk. Der ausgewiesene Fachmann in seinem Beruf, erfolgreiche Unternehmer, hervorragende Ausbilder und sozial engagierte Mitbürger nahm die Auszeichnung mit Stolz entgegen.

Außerdem beteiligten sich viele Gäste an der "Werkzeugkette" des Handwerks und zeigten mit kurzen Videoclips, dass sie hinter dem Handwerk stehen.

Einige Fotoimpressionen des Sommerfestes gibt es in der Bildergalerie zu sehen.