Marco2811 / fotolia.com

Silbernes Lorbeerblatt für vorbildliches Marketing

Handwerkskammer gratuliert zum Preis der Gasgemeinschaft Mitteldeutschland

7. Oktober 2004 | Drei Handwerksunternehmen des Regierungsbezirks Leipzig erhielten am 2. Oktober im Globana Trade Center in Schkeuditz den Marketingpreis der Gasgemeinschaft Mitteldeutschland (ggm). Der diesjährige Sieger ist die Berger Haustechnik GmbH aus Mutzschen/Muldentalkreis, ein Unternehmen, das schon seit 1899 existiert. Der zweite Platz geht an Klaus Schärschmidt und seine Firma K.S.M. Schäferschmidt aus Großlehna / Leipziger Land. Den dritten Platz belegt die Firma Heizungsbau Gerd Dorozalla aus Mehderitzsch / Landkreis Torgau-Oschatz.

Handwerkskammerpräsident Joachim Dirschka freut sich, dass das Engagement der Betriebe in Sachen Kundenbindung öffentlich gewürdigt wird: "Die drei Unternehmen zeigen beispielhaft, wie strategisches Marketing die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens gravierend verbessern kann. Gerade für Handwerksbetriebe, in denen meist der Chef auch gleichzeitig die Marketingabteilung ist, ist die konsequente Kundenorientierung und Positionierung am Markt eine beachtliche Leistung."

Der Marketingpreis der ggm wird jährlich für die originellsten Ideen zur Kundengewinnung, Kundenpflege sowie für das Image und das soziale Engagement des Unternehmens verliehen. An dem Wettbewerb können alle Betriebe des Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Schornsteinfegerhandwerkes der Gasgemeinschaft Mitteldeutschland teilnehmen. Der Sieger erhält neben der Trophäe, einem silbernen Lorbeerzweig mit goldenem Schatten, eine Siegesprämie in Höhe von 1.500 Euro. Für den zweiten Platz gibt es ein Preisgeld von 1.000 Euro und für den dritten Platz 500 Euro. Über ein weiteres Geschenk konnte sich der diesjährige Gewinner freuen: Die Gasgemeinschaft Mitteldeutschland schaltet für die Berger Haustechnik GmbH eine Anzeige im Regionalteil der größten Abonnement-Zeitung seiner Region.

Die Gasgemeinschaft Mitteldeutschland ist durch die Fusion der Gasgemeinschaft Westsachsen und der Gasgemeinschaft Sachsen-Anhalt im April 2000 entstanden. Mittlerweile zählt die ggm circa 1.200 Mitglieder zur Vermarktung der Naturenergie Erdgas. In der Interessengemeinschaft kommen große und kleine Handwerksbetriebe des Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Schornsteinfegerhandwerks, Fachplaner, Gerätehersteller und Gerätefachhändler, Bildungseinrichtungen und neben den Stadtwerken auch die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH zusammen.

Pressemitteilung vom 7. Oktober 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing