Baugewerbe. Bild: pixelio.de - Niko Korte
Niko Korte / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Schwarzbuch Bauwirtschaft - "Fallstricke bei der öffentlichen Auftragsvergabe"

Der öffentliche Bau ist eine tragende Säule der Bauwirtschaft. Ein großer Teil des Umsatzes im deutschen Bauhauptgewerbe wird hier erzielt. Folglich ist die öffentliche Auftragsvergabe für die Unternehmen von großer Bedeutung. Für die Beteiligung an öffentlichen Ausschreibungen entstehen den Firmen jährlich Kosten in Millionenhöhe. Allein sächsische Baufirmen müssen jährlich insgesamt 750 Millionen Euro dafür aufbringen. Das hat der Bauindustrieverband Sachsen / Sachsen- Anhalt e. V. in seinem jüngst veröffentlichten "Schwarzbuch Bauwirtschaft - Fallstricke bei der öffentlichen Auftragsvergabe" errechnet.

Probleme bei Vergabem Zuschlag und Durchführung

Das Schwarzbuch umreißt die größten Probleme, die bei der öffentlichen Auftragsvergabe in der Ausschreibungsphase, der Zuschlagserteilung sowie der Vertragsdurchführung entstehen.

Der Verband weißt darauf hin, dass sich bei der öffentlichen Auftragsvergabe Fehler, Missverständnisse und Probleme häufen. Besonders in der Planungsphase werden häufig fachliche Fehler gemacht, deren Folgen die Bauausführenden tragen müssten.

Unternehmern bemängeln Ausschreibungsqualität auf kommunaler Ebene

Für den Verbandspräsidenten Hans-Dieter Steinbrücker ist besonders besorgniserregend, dass die Ausschreibungsqualität auf kommunaler Ebene von den Unternehmen als viel schlechter bewertet werde als auf Landesebene. Dies sehe der Verband mit Sorge, weil die Kommunen die wichtigsten Auftraggeber der Bauwirtschaft im öffentlichen Bereich seien. Der Großteil der Probleme resultiere hier aus unterbesetzten Bauämtern und einem Mangel an Bausachverständigen. Hinzu kommt, dass bedingt durch die kommunale Selbstverwaltung bei gleichen formalen und technischen Sachverhalten meist verschiedene Verfahrensweisen angewandt werden.

Das "Schwarzbuch Bauwirtschaft - Fallstricke bei der öffentlichen Auftragsvergabe" kann in der Hauptgeschäftstelle des Bauindustrieverbandes Sachsen / Sachsen-Anhalt e. V. angefordert werden.