Versuch im Physik-Unterricht in der Schule. Bild: stock.adobe.com / Christian Schwier
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Archivbeitrag | Newsletter 2022Schulbank trifft Werkbank

Über die Bedeutung und Möglichkeiten des Handwerks kann man nicht früh genug Bescheid wissen. Auch deshalb macht das Handwerk seit Jahren mit einer Imagekampagne auf sich aufmerksam. Die Kampagne hat bereits viel zum Bewusstseinswandel beigetragen. Trotzdem ist noch viel zu tun, denn es fehlen rund 250.000 Fachkräfte und rund 20.000 Ausbildungsplätze bleiben jährlich im Handwerk unbesetzt.
   

Handwerksthemen für alle Schulformen und Schulstufen

Damit der kommenden Generation bewusst wird, dass eine Berufsausbildung im Handwerk eine tolle Basis für eine erfolgreiche Karriere ist, bringt das Portal "Handwerk macht Schule" ab sofort Themen rund ums Handwerk in die Schulen und den Unterricht. So soll der Wirtschaftsbereich (auch an Gymnasien) eine stärkere Wahrnehmung erfahren. 

Ob Mathematik, Deutsch, Ethik, Geografie, Kunst, Physik oder Chemie: Ausgerichtet an den aktuellen Lehr- und Bildungsplänen wird auf www.handwerk-macht-schule.de mit alltagsnahen und lebensweltorientierten Fragen die Themenvielfalt gezeigt, die das Handwerk bietet. Dabei geht es um mehr als um Mörtel, Malerpinsel, Mehl oder Maulschlüssel. Es geht um die Zukunft, Innovationskraft, Digitalisierung, Energiewende und Nachhaltigkeit. So werden Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen für die Themen des Handwerks begeistert.
 

Sofort nutzbare Lehr- und Lernmaterialien

Gebündelt zu Unterrichtseinheiten stehen diverse Lehr- und Lernmaterialien bereit. Wenn Sie Nachwuchs in der Schule haben, geben Sie den Lehrerinnen und Lehrern doch einmal mal den Tipp, dass es bei "Handwerk macht Schule" guten Input gibt, den sie unmittelbar im Unterricht einsetzen können. Aktuell könnte zum Beispiel das Alltagsthema "Energie" die ein oder andere Unterrichtsstunde bereichern.



 www.handwerk-macht-schule.de | Portal mit Input für den Schulunterricht von Klasse eins bis zwölf

 

Jetzt Teil der Imagekampagne werden!

Auch wenn Sie keine Kinder im schulpflichtigen Alter haben und derzeit nicht ausbilden, können Sie aktiv an der Imagekampagne des Handwerks mitwirken. Unter werbeportal.handwerk.de gibt es für Betriebe Plakat- und Anzeigenmotive, Social-Media-Vorlagen und sogar TV-Spots, die sich einfach personalisieren und in die eigene Kommunikation einbinden lassen.