Familienfreundlichkeitspreis 2015: Sonderpreis für familienfreundliche Arbeitgeber an die Schürmaier Orthopädische Werkstatt und Sanitätsfachhandel GmbH & Co. KG: Bild: Mahmoud Dabdoub
Mahmoud Dabdoub

Schürmaier GmbH gewinnt Sonderpreis

Wie bereits 2010 und 2013 gab es im Rahmen des Familienfreundlichkeitspreises in diesem Jahr wieder einen Sonderpreis für familienfreundliche Arbeitgeber. Dafür stellten die Handwerkskammer zu Leipzig und die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.000 Euro zur Verfügung. Je einen Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro erhielten die Biomare Malte Reupert e.K./Biomare II GmbH Leipzig sowie die Schürmaier Orthopädische Werkstatt und Sanitätsfachhandel GmbH & Co. KG.

Die Schürmaier Orthopädische Werkstatt und Sanitätsfachhandel GmbH & Co. KG zeichnet sich durch ein umfangreiches Angebot verschiedener, aufeinander abgestimmter Maßnahmen zur Vereinbarkeit familiärer Belange mit den Möglichkeiten des Unternehmens aus. Insbesondere wurde das hohe soziale Engagement der Geschäftsführerin Chris Schürmaier gewürdigt.

Hintergrund

Das Sanitätshaus Schürmaier ist seit über 60 Jahren im Bereich der Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln in Leipzig aktiv. Das Leistungsangebot umfasst die klassische Sanitätshausversorgung, die Beratung und Anpassung von Rollstühlen und Gehilfen sowie die optimierte Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt im persönlichen Wohnumfeld oder in die anschließende Rehabilitationsbehandlung. Ein besonderes Novum bietet das Sanitätshaus Schürmaier mit der gläsernen Werkstatt, welche den Kunden einen direkten Einblick in die Arbeit eines Orthopädiemechanikers erlaubt.

Das Sanitätshaus Schürmaier beschäftigt 25 Mitarbeiter. Für die Geschäftsführerin Chris Schürmaier ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine Herzensangelegenheit. So hat sie ein Paket verschiedenster einzelner Maßnahmen geschnürt, welche den Mitarbeitern das Gefühl der Anerkennung und Wertschätzung geben. Dazu zählen die Verkürzung der Wochenarbeitszeit nach individuellen Wünschen, die Möglichkeit der Einteilung nach flexiblen, individuellen Arbeitszeiten, die Berücksichtigung der Ferienzeit bei der Urlaubsplanung für Eltern und Großeltern von schulpflichtigen Kindern, die Übernahme der Betreuungskosten und des Essensgelds für Kinder oder die Zugabe von Sonderurlaub bei Hochzeit oder Umzug.