Gemeinsam sind wir stark Schlagwort(e): team, teamwork, ziel, power, kraft, kollegen, kooperation, gemeinsam, motivation, ehrgeiz, wettbewerb, anstrengung, hand, hände, strang, seil, schnurr, ziehen, verfolgen, erreichen, unterstützen
Joe Krefft / levelupart / fotolia.com

Schnelle Hilfe nicht nur in der Not

Handwerkskammer unterstützt Betriebe mit vielfältigen Angeboten

5. Februar 2010 | Die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise spüren auch viele regionale Handwerksbetriebe. Eine Auftragsstornierung, ein Forderungsausfall oder eine Kündigung genehmigter Kreditlinien durch die Hausbank kann den Bestand eines Unternehmens schnell gefährden. Vor diesem Hintergrund bietet die Handwerkskammer zu Leipzig allen Unternehmen besonders in solch schwieriger Situation die Möglichkeit einer vertrauensvollen, individuellen Information und Beratung an.

Unternehmerisch schwieriges Fahrwasser gemeinsam meistern

Das Angebot der Betriebsberater der Handwerkskammer reicht vom Check der spezifischen Unternehmenssituation bis zur gemeinsamen Erstellung eines Handlungs- und Maßnahmenkonzeptes und wenn notwendig der Einberufung des Runden Tisches für Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten, einem Projekt der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Ziel ist es, gemeinsam Wege einer Unterstützung und Hilfestellung zu finden.

Rechtzeitig reagieren gibt mehr Handlungsspielräume

"Je früher in einer krisenhaften Situation reagiert wird, desto größer ist der Handlungsspielraum zum Erhalt des Unternehmens und der Arbeitsplätze", appelliert Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Für rund 1.400 Handwerksunternehmen im Direktionsbezirk Leipzig war seit 1995 der "Runde Tisch" bisher die Chance zur Existenzsicherung, und es wurden mit dieser Maßnahme rund 13.000 Arbeitsplätze gesichert. Wichtig ist, dass die Unternehmen sich möglichst schon bei den ersten Warnzeichen an die Betriebsberater der Handwerkskammer wenden.

Berater der Handwerkskammer sind Ansprechpartner in allen betrieblichen Belangen

Die Handwerkskammer zu Leipzig beschäftigt acht betriebswirtschaftliche Berater sowie spezielle Berater für die Bereiche Umwelt, Technik, Marketing und Messen sowie Berufsausbildung. Sie sind nicht nur in ihren Büros in Leipzig und den Außenstellen Ansprechpartner sondern besuchen die Unternehmer auch direkt in ihren Unternehmen. Insgesamt werden jährlich mehr als 5.000 Handwerksbetriebe individuell beraten.

Außerdem gibt es bei der Handwerkskammer regelmäßige Sprechtage der KfW, der Sächsischen Aufbaubank, der Bürgschaftsbank Sachsen GmbH sowie zahlreiche kostenfreie Informationsveranstaltungen. Unternehmen sollten Kontakt zu den Betriebsberatern der Handwerkskammer aufnehmen.

Pressemitteilung vom 5. Februar 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing