Nachfolger gesucht. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
Rainer Sturm / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2009Sächsisches Portal zur Unternehmensnachfolge bietet Tipps zum Erhalt des Lebenswerkes

Die langfristige und kontinuierliche Planung einer Unternehmennachfolge ist wichtig für den Fortbestand des eigenen Lebenswerkes.

Antworten auf Steuerfragen und Hilfe bei der Suche nach Partnern

Informationen wie diese Aufgabe erfolgreich angegangen werden kann, gibt es zum Beispiel auf dem sächsischen Unternehmensnachfolgeportal. Dieses ist nach grundlegender Überarbeitung jetzt neu gestartet. Unter www.unternehmensnachfolge.sachsen.de finden Unternehmer und potenzielle Nachfolger Antworten auf Fragen wie der steuerlichen Behandlung bei Vererbung und Verschenkung oder der Suche und Auswahl von Nachfolger oder Übernahme-Unternehmen.

Branchenspezifische Informationen

Die branchenspezifischen Darstellungen wurden unter anderem um das Handwerk erweitert. Schließlich gibt es hier aufgrund der der Bestimmungen für zulassungspflichtige und zulassungsfreie Handwerke sowie handwerksähnliche Betriebe Besonderheiten bei der Unternehmensnachfolge.

Neben einem Ratgeberteil finden Interessierte auch Praxisbeispiele für familieninterne und familienexterne Übernahmen sowie Informationen über Ansprechpartner und Fördermöglichkeiten.

Betriebsübergabe und -übernahme