Messe. Bild: 7maru / fotolia.com
7maru / fotolia.com

Sächsisches Messeprogramm hilft bei Marktbearbeitung

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Medizintechnik für Dubai, Energieeffizienzlösungen für Südafrika, Möbel für Japan: Produkte und Leistungen "Made in Saxony" haben im In- und Ausland ein gutes Renommee. Wer seine Angebote bekannter machen will und neue Märkte erobern möchte, kann dafür beispielsweise Messeteilnahmen nutzen.

Der Freistaat Sachsen unterstützt Firmenchefs dabei auch im kommenden Jahr 2018 über das sächsische Landesmesseprogramm. Es bietet sächsischen Unternehmen eine Teilnahme an insgesamt 44 Messen im Ausland und auf wichtigen internationalen Messen in Deutschland an. Auch die Heimspiele "mitteldeutsche handwerksmesse" und "denkmal" stehen auf der Agenda.

Firmengemeinschaftsstände als Präsentationsmöglichkeiten

Insgesamt enthält das Messeprogramm ein umfangreiches Angebot an Firmengemeinschaftsständen des Freistaats und der sächsischen Handwerkskammern und IHKs. Es deckt verschiedene Sektoren wie beispielsweise Handwerk, Bauwirtschaft, Maschinen- und Anlagenbau, Umwelt- und Energietechnik, und Ernährungswirtschaft ab. Schwerpunkte werden erneut Messen in Europa sein.

Messeberatung der Handwerkskammer

Weil sich Fach- und Besucherschauen gerade für kleine Unternehmen zur Markterkundung, Kundenpflege und Neukundengewinnung eignen, können Unternehmer und Messeverantwortliche bei der Handwerkskammer unabhängige Tipps und Anregungen für einen erfolgreichen Messeauftritt des eigenen Unternehmens erhalten. Schwerpunktmäßig stehen dabei die Auswahl der richtigen Messe, Beteiligungsmöglichkeiten, Standbau und Standgestaltung, Fördermöglichkeiten sowie Messevor- und -nachbereitung im Fokus.

Landesmesseprogramm 2018
der Außenwirtschaftsinitiative Sachsen (AWIS)

Messeförderung

Sachsen fördert über die "Mittelstandsrichtlinie" die Teilnahme an Auslandsmessen übrigens mit einer Pauschale von 5.000 Euro, an bestimmten Inlandsmessen mit 4.000 Euro. Informationen zur Förderung gibt es bei den Messeexperten der Handwerkskammer oder auf www.sab.sachsen.de (Webseite der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank).

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig