Marco2811 / fotolia.com

Sächsisches Know-how in Skandinavien gefragt

Unternehmerfrühstück bietet Informationen zu skandinavischen Märkten und zu Unternehmerreise

5. Juni 2009 | Morgenstund hat Gold im Mund. Getreu diesem Sprichwort lädt die Handwerkskammer zu Leipzig am 16. Juni, 9 Uhr, zum Unternehmerfrühstück ein. Firmen die neue Geschäftshorizonte erschließen wollen, können sich über den Markteinstieg in Skandinavien informieren und ihre Chancen ausloten.

Im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, stehen als Länderexperten Petra Löschke, Honorarkonsulin des Königreichs Schweden, und Martin Schmidt als Vertreter des Königlich Norwegischen Honorargeneralkonsulates zur Verfügung. Zudem wird Zimmerermeister Ralf Peukert von der Zimmerei & Holzbau Peukert GmbH über seine Erfahrungen auf den nordischen Märkten berichten.

Es bieten sich Geschäftspotenziale

"Die skandinavischen Länder wie Norwegen und Schweden zeigen auch in Zeiten schlechter wirtschaftlicher Entwicklungen Potenziale", sagt Peukert. Die dortige Bauwirtschaft ist beispielsweise auf der Suche nach Unternehmen, die sich mit der Erneuerung von Gebäude- und Heiztechnik auskennen. Weiterhin ist deutsches Know-how beim energieeffizienten Bauen gefragt. Es lohnt sich einen Blick zu riskieren, denn für regionale Betriebe mit richtiger Vorbereitung bieten sich Geschäftspotenziale", so Peukert weiter.

Unternehmerreise zur Baumesse "Bygg Reis Deg"

Gelegenheit die skandinavischen Märkte näher kennenzulernen bietet außerdem eine von der Handwerkskammer organisierte Unternehmerreise nach Oslo ihm Rahmen der Baumesse "Bygg Reis Deg". Auch dazu wird beim Unternehmerfrühstück informiert.

Eine Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei Antje Barthauer unter Telefon 0341 2188-304.

Pressemitteilung vom 5. Juni 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing