Friseur. Bild: fotolia.com - Iv Mirin
Iv Mirin - fotolia.com

Rüstzeug für den eigenen Salon oder Führungsaufgaben im Friseurhandwerk

Der Meisterbrief ist das Qualitäts- und Vertrauenssiegel für Produkte und Leistungen des Handwerks. Fachleute mit Meisterbrief weisen gegenüber ihren Kunden aus, dass sie können, was sie anbieten. Damit ist der "Meister" der wichtigste Fortbildungsabschluss und für für die Besten im Handwerk ein Muss.

Ab 19. Januar 2015 bietet die Handwerkskammer einen Meistervorbereitungslehrgang für Friseure in den Teilen I und II (Fachpraxis und Fachtheorie). In 430 Unterrichtseinheiten stehen beim Teilzeitkurs alle fachbezogenen Themen auf dem Programm, die Haarspezialisten beherrschen müssen, um sich Meister nennen zu dürfen und einen Salon erfolgreich zu managen.

Der Unterricht findet - angepasst an die Öffnungszeiten der meisten Friseurgeschäfte - jeweils Sonntag von 8 bis 15 Uhr und Montag von 17 bis 21.15 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig statt. Der Lehrgang läuft bis zum 29. Januar 2016 und kann mittels Meister-BAföG (AFBG) gefördert werden.

Fachthemen des Friseurhandwerks und kaufmännische Probleme bewältigen

Ein Meistervorbereitungskurs empfiehlt sich nicht nur für Fachleute, die ihre kreativen Ideen in einem eigenen Unternehmen verwirklichen wollen. Auch angestellte Gesellen, die eine leitende Position und mehr Verantwortung anstreben, sollten den  Vorbereitungskurs absolvieren, bevor sie sich der Meisterprüfung stellen.

Sie lernen dabei, wie sie neben kniffligen Fachproblemen auch Führungsaufgaben bewältigen und gestalterische, technologische, betriebsorganisatorische sowie
kommunikationsbezogene Kenntnisse clever miteinander verknüpfen und damit
Herausforderungen im Salon analysieren und perfekt lösen.

• Teil I: Fachpraxis (180 Unterrichtseinheiten)
    • Haarschneidetechniken
    • Haarpflege und Frisurengestaltung
    • Pflegende und dekorative Kosmetik
    • Nagelpflege, Nageldesign
    • Haarersatz
  • Teil II: Fachtheorie (250 Unterrichtseinheiten)
    • Unfall-, Arbeits- und Gesundheitsschutz
    • Umweltschutz
    • Betriebliche Organisation
    • Qualitätsmanagement

Ansprechpartner ist Uwe Männig.