Effizienz. Bild: GFWH GmbH
GFWH GmbH - Rolf Göbels

Archivbeitrag | Newsletter 2013Ressourcenverbrauch optimiert? Jetzt um Rohstoffeffizienz-Preis bewerben!

Aufgrund der weltweit steigenden Nachfrage nach Rohstoffen und den daraus resultierenden höheren Beschaffungskosten wachsen die Herausforderungen beim Materialeinsatz – vor allem für das produzierende Gewerbe, denn hier machen die Rohstoff- und Materialkosten über 40 Prozent der Gesamtkosten aus.

Ressourcen schonen, Kosten senken

Es gilt daher, Rohstoffe nachhaltig zu gewinnen, einzusetzen und vorhandene Einsparpotenziale weiter auszureizen. Wer dabei die Nase vorn hat, sichert seine unternehmerische Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit und schont die Umwelt sowie die Rohstoffressourcen.

Unternehmen mit innovativen Lösungen für rohstoff- und materialeffiziente Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen können sich bis zum 24. September 2013 um den "Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2013" bewerben.

Bewerbungsfrist: 24. September 2013

Der Preis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rohstoffagentur an vier mittelständische Unternehmen vergeben und ist mit einer Geldprämie von 10.000 Euro pro Preisträger verbunden.

Gefragt sind Unternehmensbeispiele zur Senkung des Rohstoff- und Materialverbrauchs, zum Beispiel in der Rohstoffgewinnung und -aufbereitung, im Bereich Recycling und Wiederverwendung, beim Produktdesign mit verringertem Materialbedarf oder bei der Einführung oder Optimierung von Produktionsprozessen.

Mehr Informationen und das Bewerbungsformular für den "Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2013" gibt es unter www.deutsche-rohstoffagentur.de.