Ralf Scheler. Bild: www.fotoloft-leipzig.de
www.fotoloft-leipzig.de

Ralf Scheler ist neuer Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig

Vollversammlung wählte Präsidium und Vorstand

1. Juli 2011 | Die 36 Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig, dem regionalen Parlament des Handwerks, haben auf ihrer konstituierenden Sitzung den Maschineningenieur Ralf Scheler aus Eilenburg mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt. Scheler tritt die Nachfolge von Joachim Dirschka an. Der Elektroinstallateurmeister stand seit 1990 als Präsident an der Spitze des Leipziger Handwerks und ist mit Ende der Wahlperiode aus Altersgründen aus dem Amt geschieden.

Kontinuierliche Fortführung der Amtsgeschäfte

Der 47-jährige Ralf Scheler ist geschäftsführender Gesellschafter der Schlüssel-Kratzsch GmbH in Eilenburg, einem Metallbauunternehmen mit sechs Mitarbeitern. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Scheler war von 2006 bis 2010 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Nordsachsen und seit 2010 Vizepräsident der Handwerkskammer und somit in alle Belange und Entscheidungen eingebunden, was eine kontinuierliche Fortführung der Amtsgeschäfte garantiert.

"Es ist mein Anliegen, den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit des Handwerks und seiner Organisationen im Kammerbezirk noch weiter zu intensivieren", so Ralf Scheler in seiner Antrittsrede.

Einen besonderen Fokus will Scheler auf die Fachkräftesicherung im Handwerk legen. "Immer mehr Betriebe haben Probleme, geeignete Fachkräfte zu finden. Deshalb müssen wir die Vorteile der dualen Ausbildung noch besser und frühzeitig an die Jugendlichen kommunizieren. Der Weg kann nur sein, die Berufsorientierung an den Schulen ausbauen, Jugendliche mit Problemen den Weg zur Ausbildung ebnen und Arbeitslose besser qualifizieren. Die Handwerkskammer und die Handwerksbetriebe müssen sich hier noch aktiver einbringen."

Claus Gröhn und Gabriele Müller ins Präsidium gewählt

Als neuen Vizepräsidenten für die Arbeitgeberseite wählte die Vollversammlung für die nächsten fünf Jahre Diplom-Ingenieur Claus Gröhn, Inhaber eines Dachdeckerbetriebes in Leipzig. Die Arbeitnehmer vertritt erneut Vizepräsidentin Gabriele Müller. Die Finanzökonomin ist in der Mercedes-Benz Vertriebsgesellschaft tätig.

Die weiteren Mitglieder des insgesamt neunköpfigen Vorstandes sind aus dem Kreis der selbstständigen Handwerker: Ofenbaumeister Wolfgang Parnow aus Leipzig, Glasermeister Frank Tollert aus Leipzig, Keramikermeisterin Gundula Müller aus Kohren-Sahlis, Bäckermeister Peter Wentzlaff aus Sornzig-Ablaß. Für die Arbeitnehmerseite in den Vorstand gewählt sind: Friseurin Regina Richter aus Parthenstein OT Klinga und Bauingenieur Jens Ludwig aus Großpösna.

Pressemitteilung vom 1. Juli 2011

Vollversammlung