Friseur. Bild: Bertys30 / fotolia.com
Bertys30 / fotolia.com

Prüfungsvorbereitung für angehende Friseure

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Nicht immer können Lehrlinge in der Ausbildung alle Fertigkeiten perfektionieren und sind deshalb unsicher, ob ihr Leistungsstand für die Anforderungen der Gesellenprüfung ausreicht. Für verschiedene Gewerke bietet die Handwerkskammer zu Leipzig deshalb spezielle Trainingseinheiten im Vorfeld. Experten bringen prüfungsrelevantes Wissen noch einmal ins Bewusstsein und unterstützen mit einer intensiven Praxisvorbereitung.

Ausbildungsbetriebe im Friseurhandwerk können ihre Schützlinge auf die Kurse hinweisen, die im April und Mai 2018 angeboten werden.

Ausbildung im Friseurbereich. Bild: goodluz / fotolia.com
goodluz / fotolia.com

Prüfungsvorbereitung im Friseurhandwerk I
Teil 1 der Gesellenprüfung

Angehenden Friseuren wird im Praxisteil der Gesellenprüfung viel klassische Friseurarbeit abverlangt.

Das zweitägige Intensivtraining richtet sich deshalb an Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr, die sich auf diesen Prüfungsteil optimal vorbereiten wollen. Teilnehmer erarbeiten und trainieren die relevanten Schnitt- und Einlegetechniken sowie die schriftliche Ausarbeitung.

• Klassischer Damenhaarschnitt nach Bildvorlage
  • Frisurengestaltung mit Einlegetechnik
  • Haar- und Kopfhautbeurteilung
  • Klassischer Herrenhaarschnitt (Übergangs-
    schneiden) und Gestalten einer Föhnfrisur
  • Haar- und Kopfhautmassage nach
    Auftragen eines Haarwassers

12 Unterrichtseinheiten
3. und 4. April 2018
jeweils 8 bis 13 Uhr

Teilnahmegebühr
158 Euro, inklusive Lehrmaterial, zuzüglich Materialkosten bei Inanspruchnahme eines Trainingsmediums.

Anmeldung

Zur optimalen Vorbereitung wird empfohlen am eigenen Modell/Prüfungsmodell (Herren- und Damenmodell) zu arbeiten. Alternativ kann ein Trainingsmedium zur
Verfügung gestellt werden.

Friseur- und Kosmetikbereich. Bild: satura / fotolia.com
satura / fotolia.com

Prüfungsvorbereitung im Friseurhandwerk II
Teil 1 der Gesellenprüfung

Künftige Friseurgesellen werden im dreitägigen Intensivtraining fit für die Gesellenprüfung gemacht.

Das Angebot wurde speziell für Auszubildende ab dem dritten Lehrjahr konzipiert, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich von Friseur- und Kosmetikdienstleistungen sowie Friseurtechnik ausbauen möchten, um optimale Prüfungsergebnisse zu erreichen.

• Ausführen eines modischen Herrenhaarschnittes
    und Gestalten einer Föhnfrisur nach Vorlage
  • Ausführen eines modischen Damenhaarschnittes
    mit Veränderung der Haarfarbe in Farbtiefe und
    Farbrichtung nach Vorlage
  • Gestalten eines typgerechten Tages-Make-up

18 Einheiten
2. und 4. Mai 2018
jeweils 8 bis 13 Uhr

Teilnahmegebühr
229 Euro, inklusive Lehrmaterial, zuzüglich Materialkosten bei Inanspruchnahme eines Trainingsmediums.

Verfügung gestellt werden.

Kosmetikbereich. Bild: foto-ARts / fotolia.com
foto-ARts / fotolia.com

Kosmetik und Maniküre:
Prüfungsvorbereitung im Friseurhandwerk

Um im Salon erfolgreich zu sein müssen Friseure mehr als Waschen, Schneiden und Föhnen beherrschen. Auch im Maniküre-, Kosmetik- und Wellnessbereich sollte man Kunden bedienen können.

Im Zweitageskurs werden Kenntnisse im Bereich kosmetischer Services aufgefrischt, damit Teilnehmer auf die spezifischen Prüfungsanforderungen vorbereitet sind.

• Bestimmung von Hauttyp und Hautzustand
  • Reingung und Pflege