Gaszähler. Bild: fotolia.com - Pixel & Création
Pixel & Création / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Projekt "Energieeffizienz im Handwerk": Unternehmen erhalten Vor-Ort-Unterstützung bei der Optimierung des Energieverbrauchs

Die Energiewende und die stetig steigenden Energiekosten stellen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen. Es gilt, Energie so effizient wie möglich zu nutzen, um nicht von der Kostenlast erdrückt zu werden und um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Weil es für Unternehmer eine Herausforderung ist, sich neben dem Tagesgeschäft mit dem Themenkomplex Energieeffizienz auseinanderzusetzen und richtige (Investitions-) Entscheidungen zu treffen, begleitet das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer Unternehmer bei der Identifizierung vorhandener Einsparpotenziale und bei der Umsetzung individueller Energieeffizienzmaßnahmen.

Vor-Ort-Unterstützung bei der Optimierung des Energieverbrauchs

Das Umwelt- und Transferzentrum führt deshalb das Projekt "Entwicklungswerkstatt - Energieeffizienz im Handwerk" durch. Dabei steht vor allem die kompetente Hilfe vor Ort im Vordergrund. Die Berater der Handwerkskammer kommen in die Betriebe, führen Einstiegsberatungen durch und erarbeiten individuelle Empfehlungen zur möglichen Vorgehensweise. Das können Anleitungen zur Änderung des Nutzungsverhaltens, Hinweise zur Optimierungen von Produktionsprozessen oder Ratschläge zum Austausch alter Technik sein. Bei der Umsetzung der Effizienzmaßnahmen und bei der Beantragung eventueller Fördermittel, stehen die Berater den Betrieben ebenfalls zur Seite.

Gesucht: Bäcker und Konditoren mit Energiesparambitionen

Die "Entwicklungswerkstatt - Energieeffizienz im Handwerk" der Handwerkskammer zu Leipzig startet ihre Arbeit mit dem Schwerpunktgewerk Bäcker. Gesucht werden einerseits Unternehmen, die ihren Energieverbrauch senken wollen und für eine Beratung aufgeschlossen sind und andererseits Betriebe, die bereits Erfahrungen mit Energieeffizienzmaßnahmen gemacht haben und diese weiter optimieren wollen.

Die Projektteilnahme bietet auch die Chance, neue Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Energieeffizienztechnologien zu entdecken oder zu entwickeln. Das heißt: hier können sich auch neue Marktchancen und Wertschöpfungspotenziale für die teilnehmenden Betriebe ergeben. Mehr Informationen zum Projekt gibt es im Informationsflyer.

Ob es sich für einen Unternehmer lohnt, am Projekt teilzunehmen, kann ganz einfach mit einem "Blitzcheck" ermittelt werden.

Blitzcheck: Energieeffizienz im Bäckerhandwerk

Blitzcheck - Energieeffizienz im Handwerk

Wissen Sie über den Energieverbrauch und über mögliche Einsparpotenziale in Ihrem Betrieb Bescheid? Füllen Sie den Blitzcheck Energie aus! Haben Sie eine Frage mit "Nein" angekreuzt, deutet dies bereits auf Handlungsbedarf hin. Je mehr der Fragen Sie mit "Nein" beantworten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im Unternehmen unentdeckte Einsparpotenziale gibt. Das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer hilft mit der "Entwicklungswerkstatt - Energieeffizienz im Handwerk" dabei, diese Potenziale zu heben.

Ansprechpartner sind Sven Börjesson und Christiane Hoffmann.

Logo

Das Projekt wird im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende durchgeführt.

Die regionale "Entwicklungswerkstatt" bildet zusammen mit sechs weiteren regionalen Werkstätten, die in den Umweltzentren des Handwerks in Hamburg, Hannover, Gera, Münster, Koblenz und Saarbrücken angesiedelt sind, den Schwerpunkt der "Mittelstandsinitiative Energiewende" (www.mittelstand-energiewende.de).

Diese Initiative wurde 2013 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag und vom Zentralverband des Deutschen Handwerks gemeinsam ins Leben gerufen. Das Ziel der Mittelstandsinitiative ist es, Unternehmer dafür zu gewinnen, gezielt in Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz oder für die Nutzung regenerativer Energie im Betrieb zu investieren. Das Projekt ist auf eine Laufzeit von drei Jahren angelegt.

Partner der Mittelstandsinitiative Energiewende

Logos

Das Projekt "Entwicklungswerkstatt - Energieeffizienz im Handwerk" wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de