Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig
Golden Eyes Fotostudio

Archivbeitrag | Newsletter 2012Profil des Bildungs- und Technologiezentrums

Das Bildungs- und Technologiezentrumsp (BTZ) in Borsdorf ist Teil der Handwerkskammer zu Leipzig und das Dienstleistungszentrum für die Aus-, Fort- und Weiterbildung des Handwerks im Kammerbezirk Leipzig.

Lehrlinge, Fach- und Führungskräfte schätzen unsere Leistungen

• Auf technisch hohem Niveau ausgestattete Werkstätten und hoch qualifizierte Mitarbeiter garantieren eine fundierte und praxisnahe Ausbildung.
  • Das Qualitätsmanagementsystem des Bildungs- und Technologiezentrums ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und ist zugelassener Träger der beruflichen Weiterbildung gemäß Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).
  • Mit rund 700 Plätzen zur Ausbildung in über 40 Handwerksberufen ist es eines der modernsten Bildungszentren des Handwerks in Deutschland.
  • 16 unter didaktischen Gesichtspunkten ausgestattete Seminarräume bieten zeitgleich 420 Lernwilligen optimale Bedingungen. Außerdem steht ein Hörsaal mit 150 Plätzen zur Verfügung.
  • Die Überbetriebliche Lehrunterweisung der Lehrlinge und vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote fördern die Karriere im Handwerk. Spazialkurse gibt es auf dem Gebiet der Schweißtechnik und der Kunststoffverarbeitung.
  • Das im BTZ ansässige CompetenzCentrum Befestigungstechnik bietet den bundeseinheitlichen Sachkunde-Nachweis für Befestigungstechnik für alle Dübel verarbeitenden Gewerke an,
  • KOMPASS ist das Kompetenzzentrum Anwendungen, Schweißen und Schneiden mit Sitz im Bildungs- und Technologiezentrum.

Logo - DIN EN ISO 9001
Logo - AZAV
Lehrgänge, Zusatzqualifizierungen, Fort- und Weiterbildungen werden in verschiedenen Berufsgruppen angeboten. Strukturiert in Fachbereichen sind sie zuständig für die Organisation und Durchführung der überbetrieblichen Ausbildung und arbeiten mit der Fort- und Weiterbildung sowie der Umschulung in folgenden Fachbereichen eng zusammen.