Pressemitteilungen November 2011

meilenstein

Meilenstein für die Ritter der Blutwurst

28. November 2011 | Die Landmetzgerei Reiche aus Beucha belegte beim Wettbewerb "Sächsischer Meilenstein 2011 - Preis für erfolgreiche Unternehmensnachfolge" den dritten Platz. Die Preise übergab der Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Sachsen GmbH Markus H. Michalow heute in Chemnitz.

accounting, annual, balance, ballpoint, business, button, calculation, calculator, chart, closeup, color, company, concept, corporate, data, diagram, document, earnings, economy, finance, financial, forecast, funds, graph, growth, hand, information, investment, job, management, market, marketing, money, notebook, numbers, object, office, paper, paperwork, pen, plan, price, profit, report, research, statistics, stock, success, trade, work
vizafoto / stock.adobe.com

Bürokratisches Ungemach für bilanzierende Unternehmen droht

25. November 2011 | Der Jahresabschluss 2012 wird für viele Unternehmen einen erheblichen Mehraufwand mit sich bringen. Die Bundesregierung hat beschlossen, dass bilanzierende Unternehmen ihre Bilanzen elektronisch an das Finanzamt übermitteln müssen. Die sogenannte E-Bilanz muss mittels "XBRL"-Format übertragen werden.

brzezinski, kinder, wöller, zimmermann

Kita "Bärchenland" ist ein Haus der kleinen Forscher

25. November 2011 | Am 1. Dezember, 9.30 Uhr, erhält die integrative Kindertagesstätte "Bärchenland", Pistorisstraße 10, 04229 Leipzig, die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher". Die Auszeichnung wird von der gleichnamigen Stiftung vergeben.

berufsbilder, schweisser

Markranstädter Junggeselle trumpft groß auf

14. November 2011 | Der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Jörg Wangler aus Markranstädt setzte sich beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks durch. In der Fachrichtung Karosseriebautechnik entschied er das Kräftemessen der besten deutschen Junghandwerker für sich.

messschieber, hand, hände, kugellager, mechanik, maschinenbau, messtechnik, meßen, prüftechnik, prüfen, kontrolle, kontrollieren, digital, bauen, konstruktion, technische zeichnung, hightech, meßschieber, qualitätskontrolle, präzision, genauigkeit, präzession, kugellagerung, maße, maßhaltigkeit, ingenieurwesen, ingenieurwissenschaft, ingenieur, techniker, arbeiter, arbeiten, arbeitsplatz, mm millimeter, messen, anzeige, werkzeug, messwerkzeug, planen, messuhr, mechaniker, industrie, herstellung, bau, entwicklung, technologie, fertigung, herstellen, entwickeln
industrieblick / fotolia.com

Handwerk weiter auf Wachstumskurs, Stimmung gut, Prognosen zuversichtlich

9. November 2011 | Die Ergebnisse der Herbst-Konjunkturumfrage belegen einen positiven Trend im regionalen Handwerk. Der Geschäftsklimaindex hat einen neuen Höchstwert erreicht. Neun von zehn Handwerksbetrieben melden eine gute oder befriedigende Geschäftslage.

Friseursalon mit Kundenberatungssituation. Bild: Flamingo Images / stock.adobe.com
Flamingo Images / stock.adobe.com

Friseurlehrlinge der Region schneiden bei internationalem Wettbewerb gut ab

9. November 2011 | Beweis für exzellente Ausbildung: Ein achtköpfiges Team regionaler Friseurlehrlinge hat bei den "Hairdresser Open 2011", dem kreativen Kräftemessen der Friseurlehrlinge, im österreichischen St. Pölten Preise abgeräumt.

closeup, deutsch, deutsche, einsatz, hinten, jacke, kontrolle, kriminalität, ordnung, polizei, polizist, rücken, schutz, sicherheit, streife, uniform, verkehrskontrolle, von
Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Vor dem Schaden klug sein

8. November 2011 | Die Unternehmenssicherheit steht im Mittelpunkt des Leipziger Sicherheitsforums 2011 am 10. November. Unter anderem wird Leipzigs Polizeipräsident über die Sicherheitslage in der Messestadt sprechen. Auch die Vermeidung von Diebstählen und Überfällen wird thematisiert.

Weiblicher Lehrling / Auszubildende in der Werkstatt mit Wasserwaage. Bild: aerogondo / stock.adobe.com
aerogondo / stock.adobe.com

Mehr Ausbildung in Sachsen

7. November 2011 | Die positive konjunkturelle Entwicklung resultiert in einem steigenden Fachkräftebedarf. Für den sächsischen Ausbildungsmarkt wurden deshalb erstmals deutlich mehr Ausbildungsstellen gemeldet, als Bewerber. Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler: "Wir können auf keinen jungen Menschen verzichten."