Pressemitteilungen Februar 2019

Junger weiblicher Lehrling mit Helm auf einem Baugerüst. Bild: goodluz / fotolia.com
goodluz / fotolia.com

In fünf Tagen fünf Handwerksberufe kennenlernen

22. Februar 2019 | Sieben Jugendliche erkunden in der nächsten Woche (25. Februar bis 1. März) während eines Speedpraktikums das Handwerk. Jeden Tag ein anderer Beruf, jeden Tag in einem anderen Unternehmen.

unternehmer, entrepreneur, geschft, geschftlich, geschftsmann, mann, arbeit, digital, business, selbststndig, freiberufler, smartphone, handy, reise, mobil, technologie, online, vernetzt, karriere, beruf, freizeit, erfolg, zukunft, unabhngig, interior, innen, leben, jung, bart, anzug, digitaler nomade, telefonieren, kongress, messe, convention, expo, flughafen, menschen, rush, hour, termin, travel, beschleunigung, bewegung, wirtschaft, meeting, handel, personen, leute, verschwommen
davis / fotolia.com

Fachkräftesicherung für die "Wirtschaftsmacht von nebenan" im Fokus

21. Februar 2019 | "Fachkräfte" ist das Schwerpunktthema auf der diesjährigen "mitteldeutschen handwerksmesse“. Die gute Konjunktur sorgt für volle Auftragsbücher in den meisten Unternehmen. Fachkräfte werden dringend benötigt, wenn Wachstum nicht beschränkt und die in den nächsten Jahren anstehenden Betriebsnachfolgen erfolgreich vollzogen werden sollen.

wurst, fleisch, salami, salamiwurst, metzger, metzgerei, hängen, räuchern, essen, schweinefleisch, fleischer, fleischerei, wursttheke, auslage, lecker, fett, diät, büfett, speisen, küche, kalorien, schlachterei, lebensmittel, ladentheke, geschaeft, ungesund, spezialität, rindfleisch, fleischstück, fleischprodukt, ernährung, zeigen, präsentieren, salamiwürste, würzig, würste, salamis, delikatesse, delikat, deftig, italienisch, herzhaft
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Meisterstücke des Fleischerhandwerks

19. Februar 2019 | Neun angehende Fleischermeister aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stellen am Samstag, 23. Februar, auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" ihre Meisterstücke aus. Das ist der Höhe- und Endpunkt der anspruchsvollen Fortbildung, die die Gesellinnen und Gesellen in der Meisterschule im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig absolviert haben.