Pressemitteilungen August 2012

Gesellenbrief. Mockup: Graphictwister / Freepik.com
Graphictwister / Freepik.com (Mockup)

Das Handwerk bekommt Nachwuchs

22. August 2012 | Am Samstag, 25. August, feiern alle jungen Handwerker gemeinsam mit den Familien, den Ausbildungsbetrieben, den Obermeistern der Innungen sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft ihren erfolgreichen Abschluss der Lehrzeit.

Top view of stressed young sitting Asian woman hands holding the head worry about find money to pay credit card debt and all loan bills. Financial problem concept. Schlagwort(e): adult,asian,bank,bankrupt,bankruptcy,bills,broke,business,card,c
Kawee / stock.adobe.com

Kritik am neuen Insolvenzrecht

22. August 2012 | Die Bundesregierung hat einen Gesetzesentwurf zur zweiten Stufe der Insolvenzrechtsreform beschlossen. Die Handwerkskammer zu Leipzig lehnt die Reform als unzureichend und einseitig ab.

Close up Cubes of ice on black background / melting ice cube Schlagwort(e): ice, cube, drink, clear, light, translucent, cold, refrigerate, solid, reflection, bar, freeze, pile, texture, cool, fresh, white, frost, square, studio, clean, crystal, different, freshness, macro, space, stack, isolated, glass, design, abstract, your, beautiful, blocks, bright, crushed, ice-cube, monochrome, path, refresh, small, close-up, copy, bubble
Ludmila Korotkowa / stock.adobe.com

Wie schnell schmilzt ein Eisblock?

15. August 2012 | Wie schnell schmilzt ein Eisblock, der drei Wochen lang auf dem kleinen Willy-Brandt-Platz in Leipzig steht - in der Sonne, ungekühlt, aber gut gedämmt?

Business manager signing a document in a folder on his desk. Over dark blue background. Schlagwort(e): document, contract, legal, signing, form, deal, business, businessman, manager, lawyer, insurance, pen, successful, paperwork, signature, executive, agreement, write, official, employment, broker, occupation, formal, note, documentation, businessperson, subscription, lease, file, loan, plan, report, testament, attorney, employer, final, statement, realtor, briefing, approved, investor, economy, folder, corporate, working, entrepreneur, career, blue, background
Gajus / stock.adobe.com

Crash-Kurs: Arbeitsrecht für Handwerker

14. August 2012 | Am 27. August bietet die Handwerkskammer den Kompaktkurs "Arbeitsrecht - Von der Einstellung bis zur Kündigung" an. Vorgesetzte und Chefs erhalten Grundwissen von AGG bis Zwischenzeugnis.

workers talking and laughing at a factory Schlagwort(e): _#C_10729, _#M_alpbou_antoine_301116, _#M_alpmar_christophe_301116, factory, workers, tablet, worker, manufactory, workshop, standing, person, adult, people, one, logistics, control, engineer, inspector, digital, construction, laborer, security, engineering, business, checking, manufacture, earmuffs, foreman, protection, metallurgy, industrial, helmet, occupation, touchpad, stock, warehouse, goggles, indoors, man, metal, working, industry, trainee, factory, workers, tablet, worker, manufactory, workshop, standing, person, adult, people, one, logistics, control, engineer, inspector, digital, construction, laborer, security, engineering, business, checking, manufacture, earmuffs, foreman, protection, metallurgy, industrial, helmet, occupation, touchpad, stock, warehouse, goggles, indoors, man, metal, working, industry, trainee
auremar / stock.adobe.com

Mit dem "Business-Knigge" zum Erfolg

14. August 2012 | Im Berufsleben ist man nicht nur fachlich gefordert, sondern muss auch persönlich überzeugen - Kunden, Geschäftspartner, Kollegen oder Vorgesetzte. Ein Tageskurs zeigt, wie man einen optimalen Eindruck beim Gegenüber hinterlässt.

business, team, büro, arbeit, karriere, ausbildung, bildung, nachfolge, unternehmen, arme verschränkt, vision, zukunft, jung, erfolg, erfolgreich, wachstum, entwicklung, beruf, arbeitsplatz, job, gruppe, industrie, handwerk, dienstleistung, angestellte, mitarbeiter, kollegen, chef, teamwork, gemeinschaft, kaufmann, leute, menschen, personal, arbeiten, jobsuche, lernen, fortbildung, weiterbildung, erfahrung, zusammen, ziel, lächeln, lachen, motiviert, seriös, 40-50, 20-30
contrastwerkstatt / fotolia.com

23 Weiterbildungen locken an fünf Tagen

13. August 2012 | Mit einem vielfältigen Weiterbildungsprogramm findet Ende August die fünfte "Sommerakademie für die mitteldeutsche Wirtschaft" statt. Führungskräfte, Mitarbeiter, Existenzgründer und Azubis können aus vielen Themen wählen.

red stop sign with blue sky and clouds (17) and airplane contrail Schlagwort(e): airplane, angle, blue, blue sky, clear, close-up, cloud, clouds, cloudy, contrail, country, cross, crossroad, danger, day, direction, end, forbidden, halt, highway, message, metal, nobody, object, octagon, outdoor, outdoors, perspective, prohibit, red, road, road sign, roadside, safety, shape, sign, signage, signal, sky, speed, stop, stop sign, street, symbol, text, traffic, traffic sign, transportation, travel, urban, warning, white, word
1stGallery / stock.adobe.com

Keine einseitige Lastenverteilung!

3. August 2012 | Das Bundeskabinett hat beschlossen, Stromgroßverbrauchern auch künftig großzügige Ausnahmen zu gewähren. Das ist das falsche Signal, wenn die Energiewende gelingen soll, denn die Steigerung der Strompreise trifft besonders kleine und mittlere Unternehmen sowie Privathaushalte.

Betriebe bilden Lehrlinge aus Ungarn aus

Handwerksbetriebe beschreiten Neuland

2. August 2012 | Die Unternehmen des Handwerks im Kammerbezirk Leipzig schlossen bis Ende Juli 820 neue Lehrverträge ab (+ 2,3 Prozent). Trotzdem zeichnet sich zunehmend ein Mangel an Fachkräften ab. So gibt es derzeit noch 265 freie Lehrstellen in den Handwerksbetrieben der Region.