Pressemitteilungen August 2011

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / stock.adobe.com

Große Party zum "Tag des Handwerks"

31. August 2011 | Am 3. September, zeigt das Handwerk, dass es nicht nur Instrumente und Bühnen baut, Licht- und Tontechnik für installiert, sondern auch selbst richtig abrocken kann. Ab 22 Uhr spielen die Finalisten von "Handwerk rockt" im Leipziger Volkspalast. Es gibt Freikarten zu gewinnen.

Junger weiblicher Lehrling mit Helm auf einem Baugerüst. Bild: goodluz / fotolia.com
goodluz / fotolia.com

Ausbildungsjahr beginnt mit mehr Lehrlingen im Handwerk

31. August 2011 | Deutlich gestiegen ist die Zahl der Lehrverträge im Handwerk des Direktionsbezirkes Leipzig. 1.057 Lehrverträge waren am 31. August in die Handwerksrolle eingetragen, das sind 7,3 Prozent mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Auch finden immer mehr Mädchen den Weg ins Handwerk.

Panorama, Leipzig, Rathaus. Bild: tichr / fotolia.com
tichr / fotolia.com

Leipzig zwischen Verschuldung und Investitionsstau

31. August 2011 | Die Handwerkskammer zu Leipzig und die IHK zu Leipzig laden am 1. September zu einer Informationsveranstaltung über den Haushalt der Stadt ein. Unternehmer können mit Leipzigs Finanzbürgermeister die Schwerpunkte des Haushaltsplans 2012 diskutieren.

Bildungs- und Technologiezentrum, Borsdorf, BTZ.

Fachkräfteschmiede des Handwerks lädt zum Entdecken ein

31. August 2011 | Die Fachkräfteschmiede des regionalen Handwerks öffnet am kommenden Samstag (3. September) ihre Pforten und bietet Handwerk zum Anfassen. Jung und alt wird durch die Meisterwerkstätten geführt, kann mit Experten ins Gespräch kommen und sich in verschiedenen Handwerkstätigkeiten ausprobieren.

Hours close up Schlagwort(e): accuracy, accurate, adjust, adjustment, antique, bearing, bolt, clockwork, closeup, face, fast, gear, gears, horologist, horology, hour, jewel, macro, mainspring, mechanics, mechanism, metal, minute, nut, old, pocket, pocketwatch, regulate, repair, retro, second, silver, slow, spring, technology, teeth, tick, time, timepiece, timer, vintage, watch, white, wind, works, automatic, background, clock, close-up, zzzaaaaaaddfdedf, accuracy, accurate, adjust, adjustment, antique, bearing, bolt, clockwork, close up, closeup, face, fast, gear, gears, horologist, horology, hour, jewel, macro, mainspring, mechanics, mechanism, metal, minute, nut, old, pocket, pocketwatch, regulate, repair, retro, second, silver, slow, spring, technology, teeth, tick, time, timepiece, timer, vintage, watch, white, wind, works, automatic, background, clock, close-up
injenerker / fotolia.com

Innovationspreis Handwerk 2012

30. August 2011 | Um das Augenmerk auf die Innovationsleistungen des Handwerks zu lenken, loben die Handwerkskammern Halle (Saale) und zu Leipzig den Innovationspreis Handwerk 2012 aus. Gesucht werden beispielhafte Lösungen und Entwicklungen von neuen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen.

leere straße, city maut, dieselfahverbot, umweltzone, mautgebühr, mautgebühren, ozonwerte, fahrverbot, autofreie innenstadt, asphalt, strasse, zeichen, pfeil, hauptstraße, road, traffic, way, anweisungen, fahrbahn, leitung, weiß, stadt, symbol, transport, städtisch, auto, geschwindigkeit, black, parken, beförderung, anreisen, forward
JoergMK / stock.adobe.com

Handwerksunternehmen brauchen die B 87n

26. August 2011 | Wie notwendig ist die B 87n für ihr Unternehmen, wurden Handwerksbetriebe im Landkreis Nordsachsen im Juli 2011 (erneut) gefragt. Die sehr schlechte Verkehrsanbindung wurde von den Betrieben als unternehmerisches Handicap bezeichnet. Sie verursache erhöhte Betriebskosten und sei ein Investitionshemmnis.

Globus / Digitalisierung / Vernetzung. Bild: starline / www.freepik.com
starline / www.freepik.com

Handwerk international

25. August 2011 | Vom 1. bis 7. September findet die erste "Außenwirtschafts-Tournee" der Handwerkskammer in Zusammenarbeit mit dem Enterprise Europe Network statt. Außenwirtschaftsexperten machen in Oschatz, Grimma und Leipzig Station und informieren kleine und mittlere Unternehmen zu Auftragsakquise, Geschäftspartnersuche und Messebeteiligung im Ausland.

Handwerk ist Trumpf

23. August 2011 | Am 3. September findet der "Tag des Handwerks" statt. Auch in der Region Leipzig werden verschiedene Aktionen auf den Wirtschaftsbereich aufmerksam machen. Die Handwerkskammer lädt beispielsweise zu einem Skatturnier ein. Skatspieler können gegeneinander und für einen guten Zweck antreten.

hände, hand, familie, baby, neugeborenes, nachwuchs, säugling, greifen, faust, nackt, finger, kinder, kind, kleinkind, weiß, niedlich, süß, klein, winzig, körper, zerbrechlich, größe, vergleich, hellhäutig, geschwister, zusammen, nähe, haut, miniatur, eltern, unterschied, behütet, gemeinsam, motiv, konzept, geburt, close-up, beschützen, detail, körperteil, fassen, zusammenhalt, fingernagel, halten, generation, kinderfreundlich, siegesfaust
schulzfoto / stock.adobe.com

Das Handwerk bekommt Nachwuchs

19. August 2011 | 524 Lehrlinge haben ihre Ausbildung in einem Handwerksbetrieb des Direktionsbezirks Leipzig erfolgreich beendet, davon 222 junge Frauen. 291 davon wurden in der Stadt Leipzig ausgebildet, im Landkreis Leipzig waren es 111 und im Landkreis Nordsachsen 70.

Deutschland ist handgemacht

19. August 2011 | Jeder Mensch greift tagtäglich auf ungezählte Leistungen des Handwerks zurück. Ob morgens in der Dusche, am Frühstückstisch, auf dem Weg zur Arbeit, bei Freizeitaktivitäten und selbst beim Schlafen. Das muss gefeiert werden - und zwar am 3. September.

Seminar / Schulung / Weiterbildung. Bild: F8studio / stock.adobe.com
F8studio / stock.adobe.com

Hörsaal Handwerk

10. August 2011 | In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig startet die Handwerkskammer die Initiative "Hörsaal Handwerk", um Studenten und Absolventen vom Handwerk zu begeistern. Um das Projekt auf die Bedürfnisse der Unternehmen auszurichten, läuft derzeit eine Unternehmensbefragung.

Meisterbrief.

Meisterstücke gesucht

8. August 2011 | Das Handwerk der Region Leipzig kann seine Meisterleistungen in einer besonderen Ausstellung präsentieren. Für diese handwerkliche Werkschau sucht die Handwerkskammer zu Leipzig nun Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister, die ihr Meisterstück öffentlich präsentieren wollen.

Handwerk rockt

4. August 2011 | Die Geschichte des Handwerks ist schnell erklärt: Rad erfunden. Pyramiden gebaut. Mars erkundet. Abfluss repariert. 2011 soll ein neues Kapitel dazu kommen: "Den Leipziger Volkspalast gerockt." Musiker, die sich dem Publikum stellen wollen, können sich bis 21. August beim Contest "Handwerk rockt" beteiligen.

stau, verkehrsstau, verkehr, strassenverkehr, autos, berufsverkehr, rush, hour, auto, pkw, strasse, rückspiegel, stadt, innenstadt, rücklichter, mobilität, schadstoffe, stillstand, straße, umwelt, umweltschutz, reisebus, bus, bremslicht, sommer, sprinter, transporter, fahrbahnmarkierung, asfalt
Kara / stock.adobe.com

Eine Ausnahmegenehmigung für Umweltzone in drei Städten

3. August 2011 | Auch in Halle und Magdeburg wird es ab 1. September Umweltzonen geben. Die Städte beabsichtigen Ausnahmegenehmigungen gegenseitig anzuerkennen. Da bundeseinheitliche Regelungen für Ausnahmen auf sich warten lassen, empfiehlt die Handwerkskammer der Stadt Leipzig, sich dieser Initiative anzuschließen.