Wer will fleißige Handwerker sehen?
Handwerkskammer zu Leipzig

Preisverleihung "Wer will fleißige Handwerker sehen?"

Zeichenwettbewerb für Grundschulen und Grundschüler der Region Leipzig

26. Oktober 2010 | Um die Aufmerksamkeit von Grundschülern zeitig auf den Wirtschaftsbereich Handwerk zu lenken, Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen und damit einen Beitrag zur Berufsorientierung zu leisten, hat die Handwerkskammer zu Leipzig den Mal- und Zeichenwettbewerb "Wer will fleißige Handwerker sehen?" ins Leben gerufen. Schüler der Klassen eins bis vier waren im Sommer aufgerufen, Handwerksbilder zu zeichnen und einzuschicken.

Preisverleihung im Museum der bildenden Künste Leipzig

Eine Auswahl der schönsten Motive wird am 30. Oktober im Museum der bildenden Künste Leipzig prämiert. Unter anderem winkt für einige Schulen die Renovierung eines Klassenzimmers.

Die Handwerkskammer hatte den Wettbewerb als regionale Aktion zur bundesweiten Imagekampagne des Handwerks gestartet. Mehr als 500 Bilder, Plakate oder Collagen in verschiedenen Maltechniken wurden von etwa 30 Grundschulklassen der Region Leipzig eingesandt.

Grundschüler besitzen bereits viele Detailkenntnisse über das Handwerk

Nach der schwierigen Aufgabe, die zahlreichen Kunstwerke zu bewerten, hat die Jury, welche aus Handwerkern und Mitarbeitern des Museums der bildenden Künste bestand, die Gewinnerbilder ausgewählt. Zur Preisverleihung werden selbstverständlich Schüler, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, anwesend sein. Im Anschluss können die Schüler bei einer Sonderführung das Museum kennenlernen.

Wanderausstellung geplant

Auch Handwerkskammerpräsident Joachim Dirschka war von der kreativen Leistung der jungen Künstler begeistert: "Es hat mich sehr gefreut, zu sehen, dass die Grundschüler mit ganz unterschiedlichen Darstellungen gezeigt haben, wie wichtig das Handwerk für sie bereits ist und wie viel Detailkenntnisse sie besitzen. Ich hoffe natürlich, dass viele der jungen Künstler diese Begeisterung für den Wirtschaftsbereich beibehalten und in einigen Jahren selbst eine handwerkliche Laufbahn einschlagen."

Demnächst wird es eine Wanderausstellung mit ausgewählten Motiven des Wettbewerbs geben. Eine Auswahl der eingereichten Bilder sind in der beigefügten Bildergalerie zu sehen.

Pressemitteilung vom 26. Oktober 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing