Elektronische Rechnungsabwicklung. Bild: pixelio.de - Konstantin Gastmann
Konstantin Gastmann / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Praxisbeispiele zur elektronischen Rechnungsabwicklung

In Großunternehmen ist die elektronische Rechnung oft schon Alltag. Gründe für deren Einführung sind beispielsweise Kosteneinsparungen, Optimierung der Rechnungsprozesse, Fehlerreduzierung, Steigerung der Kundenzufriedenheit oder die Verringerung der Umweltbelastung. Das Verfahren bietet also etliche Vorteile.

KMU bei elektronischer Rechnungsabwicklung noch zögerlich

Kleine und mittlere Unternehmen zögern jedoch oft noch mit der Umstellung oder haben mit der Umsetzung Probleme. Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) hat deshalb erfolgreiche Fallbeispiele zusammengestellt, die Lösungen im Unternehmensalltag aufzeigen. Die Broschüre kann unter www.ec-net.de/e-rechnung kostenlos heruntergeladen werden.

Fallbeispiele zeigen Anwendungsmöglichkeiten

Die Fallbeispiele geben einen Einblick, wie Unternehmen verschiedener Größen und unterschiedlicher Branchen die elektronische Rechnungsabwicklung nutzen. Nachahmung ist dabei durchaus erwünscht. Die Reihe der Fallbeispiele soll zukünftig um weitere Anwendungsszenarien ergänzt werden.

Unter www.elektronische-rechnungsabwicklung.de finden Unternehmen außerdem weitere Informationsmaterialien, wie zum Beispiel einen Marktüberblick oder einen Wegweiser zum Umgang mit elektronischen Rechnungen.