Marco2811 / fotolia.com

Positiver Trend bei den Lehrstellen hält an

3. August 2007 | Im letzten Monat ist die Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge im Handwerk des Regierungsbezirks Leipzig deutlich gestiegen. Bis zum 31. Juli waren 746 Ausbildungsverhältnisse in 65 Berufen in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer zu Leipzig eingetragen. Gegenüber dem gleichen Zeitpunkt des Vorjahres sind das 77 mehr (11,5 Prozent).

Mit rund einem Viertel (205 Lehrverträge) ist der Anteil der Mädchen, die eine Handwerksausbildung aufnehmen, stabil. Traditionell dominieren die Mädchen in den Berufen Friseur, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk und Augenoptiker. Doch es gibt auch Mädchen, die eine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatronikerin, Fahrzeuglackiererin oder Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik beginnen.

Bei den Jungen führen nach wie vor die Berufe Kraftfahrzeugmechatroniker, Elektroniker und Tischler die sogenannte Hitliste an. Die Ausnahme bleibt eine Ausbildung als Seiler, Ofen- und Luftheizungsbauer oder Sattler. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anstieg der abgeschlossenen Lehrverträge in den Bau- und Ausbauberufen (ein Plus von über 80 Prozent) am deutlichsten.

Regional betrachtet ist die höchste Steigerung (+59,6 Prozent) im Landkreis Delitzsch-Eilenburg zu verzeichnen. Zum 31. Juli waren 75 Lehrverträge geschlossen - 28 mehr als im Vorjahr. Weniger Ausbildungsverträge als im Vorjahr (abgeschlossen wurden bisher 49 - im vergangenen Jahr waren es 56) gibt es nur im Landkreis Döbeln. Im Landkreis Leipziger Land wurden bis zum 31. Juli 111 Lehrverträge von Handwerksbetrieben geschlossen (+18), im Muldentalkreis 94 (+6) und in Torgau-Oschatz sind es 77 Lehrstellen (+10).

Die Steigerungen sind auch auf das am 1. Januar 2007 gestartete Projekt Fachkräfteinitiative "Zukunft im Handwerk" der Handwerkskammer im Rahmen des bundesweiten Programms "Jobstarter" zurückzuführen. Die Ausbildungsplatzentwickler konnten in den Handwerksunternehmen der Landkreise Delitzsch, Leipziger Land, Muldental und Torgau-Oschatz bisher 82 Lehrstellen einwerben.

Im gesamten Regierungsbezirk Leipzig bilden in diesem Jahr bisher 87 Handwerksbetriebe erstmalig aus, 2006 waren es 57. Freie Lehrstellen sind im Internet auf den Jugend-Website des sächsischen Handwerks zu finden: www.ich-kann-etwas.de.

Pressemitteilung vom 3. August 2007

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing