pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Positive Lehrstellenbilanz

Erfolg durch viel Engagement aller Beteiligten

5. Oktober 2004 | 1.756 Lehrverträge haben die Handwerksbetriebe im Regierungsbezirk Leipzig bis zum 30. September 2004 für das jetzt beginnende Ausbildungsjahr abgeschlossen. Das sind 24 Lehrstellen oder 1,4 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. "Das Leipziger Handwerk hat seinen teil zur Erfüllung des Ausbildungspaktes beigetragen", betont Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, "denn erreicht worden ist die hohe Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge durch das große Engagement aller Beteiligten." Zu allererst natürlich der Handwerksbetriebe, die sich ihrer Verantwortung bewusst zeigten, aber auch von den vielen Ehrenamtsträgern des Handwerks und den fünf Ausbildungsplatzentwicklern, die weit über 400 Betriebe besuchten, die bisher noch nicht ausgebildet haben. In 226 dieser Unternehmen konnten 328 neue Lehrstellen gewonnen werden.

Auf besonders viele Zuwächse gegenüber dem Vorjahr bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen können die Handwerksbetriebe aus dem Landkreis Torgau-Oschatz (plus 18,5 Prozent auf 224 Lehrverträge) verweisen Aber auch Delitzsch (plus 2,8 Prozent auf 147 Lehrverträge) und Muldental (plus 1,9 Prozent auf 213 Lehrverträge) liegen über den Zahlen des Vorjahres.

209 Schulabgänger haben ihre Ausbildung in einem Handwerksbetrieb des Landkreises Leipziger Land aufgenommen. Das entspricht fünf Ausbildungsplätzen weniger als im Vorjahr. Die 132 Lehrstellen im Landkreis Döbeln bedeuten ein Minus von 17 Lehrstellen, das sind 11,4 Prozent.

Für Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, lohnt sich eine Bewerbung im Handwerk noch immer. Zurzeit sind bei der Handwerkskammer noch 37 freie Lehrstellen in 16 Berufen gelistet. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit beginnt zu Monatsmitte die Nachvermittlungsaktion für die im Ausbildungspakt festgeschriebenen Plätze für die Einstiegsqualifizierung von Jugendlichen (EQJ), um weiteren Jugendlichen ein Angebot unterbreiten zu können.

Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Leipzig findet man im Netz auf www.hwk-leipzig.de/lehrstellen.

Pressemitteilung vom 5. Oktober 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing