Integration, Migration, Ausbildung. Bild: SUSANNE GNAMM
SUSANNE GNAMM

Portal hilft, qualifiziertes Personal zu finden.

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Die gute Konjunktur treibt die Entwicklung am Arbeitsmarkt an. Im Mai gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes rekordverdächtige 44 Millionen Erwerbstätige in der Bundesrepublik. Ein Plus von 650.000 im Vergleich zum Vorjahr. Die meisten dieser Beschäftigungsverhältnisse entfallen auf sozialversicherungspflichtige Jobs.

Was aus volkswirtschaftlicher Sicht ein Segen zu sein scheint, erweist sich für die Personalbeschaffung vieler Unternehmen als Hindernis. Die Indikatoren deuten zudem darauf hin, dass sich die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt - und damit leider auch die Verknappung von Fachpersonal - kaum ändern dürfte.

Personalbeschaffung: zentrale Herausforderung für KMU

Die Sicherung des Fachkräftebedarfs ist deshalb nach wie vor eine der zentralen Herausforderungen für kleine und mittlere Handwerksbetriebe. Sie sollten in Betracht ziehen, Personen mit ausländischen Wurzeln als Fachkräfte zu akquirieren oder zu Fachpersonal weiterzuentwickeln - zusätzlich zu den ohnehin vorbildlichen Integrationsbemühungen in den Betrieben.

Unterstützung bei der Beschäftigung ausländischer Fachkräfte

Für die Unternehmen, die hier aktiv werden möchten, bietet der neue "Unternehmenswegweiser Fachkräfte aus dem Ausland" eine exzellente Sammlung an Informations- und Unterstützungsangeboten, die Unternehmer in Anspruch nehmen können.

Hilfreiche Links und Downloads aus den Themenfeldern "Attraktiver Arbeitgeber sein", "Personal entwickeln", "Ausländische Fachkräfte finden", "Geflüchtete Menschen beschäftigen" und "Berufsabschlüsse anerkennen" finden interessierte Unternehmer unter www.der-unternehmenswegweiser.de.

www.der-unternehmenswegweiser.de
Informations- und Unterstützungsangebote für die Akquise und Beschäftigung ausländischer Fachkräfte

Entwickelt wurde das Portal im Rahmen einer Kommunikationsoffensive, die vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks initiiert wurde. Ziel des vom Bundesbildungsministerium geförderten Projekts ist es, Unternehmen über die Möglichkeiten der beruflichen Ankerkennung zu informieren und für die damit verbundenen betrieblichen Chancen zu sensibilisieren.

Unternehmenswegweiser "Unternehmenswegweiser Fachkräfte aus dem Ausland"

lorenz-silke-web2024 Marco Kitzing

Silke Lorenz