Marco2811 / fotolia.com

Porsche und Belantis setzen auf Handwerksqualität aus dem Leipziger Land

Die Landrätin und der Handwerkskammerpräsident besuchten gemeinsam Betriebe

26. April 2002 | Von einem leistungs- und zukunftsfähigen Handwerk im Leipziger Land überzeugte sich heute Landrätin Petra Köpping vor Ort in den Betrieben. Gemeinsam mit Handwerkskammerpräsident Joachim Dirschka und Kreishandwerksmeister Wolf-Dieter Kinne besichtigte sie Hennigs Bäckerei GmbH in Pegau, die Graichen Bau- und Möbelwerkstätten GmbH in Frohburg und die Seggewiß GmbH, einen Metallbaubetrieb in Narsdorf.

Alle drei Unternehmen berichteten von kontinuierlichen Investitionen in den vergangenen Jahren. Seniorchef Peter Hennig sprach darüber hinaus von "permanenten Platzproblemen", obwohl sie jährlich anbauten. In Zukunft wird es sicher noch enger in der Pegauer Bäckerei, denn als künftiger Lieferant vom Freizeitpark "Belantis" werden drei neue Mitarbeiter gebraucht und eine neue Maschine für eine besonders kleine Brotsorte. Von einem namhaften Neukunden konnte auch Matthias Graichen berichten: Er erhielt den Zuschlag für die Türen, die Pforte und den Innenausbau des Kundenzentrums von Porsche in Leipzig.

"Ein Wechsel an der Spitze ist eine große Chance", bemerkte Kammerpräsident Joachim Dirschka und meinte damit nicht nur die Betriebsnachfolge, die bei Hennig und Graichen jeweils in Familie geregelt wurde. Er bezog sich auch auf die Landrätin, die erst seit August letzten Jahres ihr Amt begleitet. Ihre Chance nutzten darum die Betriebsinhaber, um sie auf verschiedenste Probleme des regionalen Handwerks aufmerksam zu machen und sie um Unterstützung zu bitten. Lange bürokratische Wege auf kommunaler und regionaler Ebene, das stetig sinkende Niveau der Lehrlingsbewerber, die schlechte Infrastruktur im Leipziger Südraum und die Schwarzarbeit waren Gesprächsthemen.

Pressemitteilung vom 26. April 2002

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing