Philipp Krause - Kraftfahrzeugtechnikermeister

Ja zum Meister | Meisterjahrgang 2016
Philipp Krause. Bild: privat

"Ein wenig hat mich mein Ego zur Meisterausbildung getrieben. Ich wollte mich von der Masse abheben und beweisen, dass ich mir das fachliche, betriebswirtschaftliche und pädagogische Know-how aneignen kann, um Führungsaufgaben zu übernehmen."

Philipp Krause | 23 Jahre | Kraftfahrzeugtechnikermeister aus Püchau

Das Das wollte ich als Kind werden:

Kraftfahrzeugmechatroniker

Warum haben Sie sich für die Ausbildung zum Handwerksmeister entschieden?

Hauptsächlich wollte ich über die Meisterqualifikation mehr Verantwortung im Beruf übernehmen und beruflich einfach mehr Möglichkeiten zur Verfügung haben. Ein wenig hat mich auch mein eigenes Ego zu diesem Schritt getrieben. Ich wollte mich von der Masse abheben und beweisen, dass ich mir das fachliche, betriebswirtschaftliche und pädagogische Know-how aneignen kann, um Führungsaufgaben zu übernehmen.

Was hat Ihnen die Meisterschule zusätzlich zur Fachqualifikation gebracht?

Ich konnte nicht nur meinen beruflichen Horizont erweitern, sondern habe auch wertvolle Kontakte zu anderen Meisterschülern geküpft und einen guten Erfahrungsaustausch während der Zeit der Fortbildung gehabt.

Was zeichnet für Sie eine gute Handwerksmeisterin beziehungsweise einen guten Handwerksmeister aus?

Sehr gutes fachliches und betriebswirtschaftliches Wissen und "goldene Hände".