Marco2811 / fotolia.com

Pferde in der Schaukelversion - Fotografien, die zum Verweilen einladen

Neue Ausstellung des Kamera- und Fotomuseums Mölkau in der Handwerkskammer zu Leipzig zeigt die Leipziger Messe der 20er-Jahre

13. November 1997 | Technikfreunde und Liebhaber guter Schwarz-Weiß-Bilder werden ihre helle Freude haben. Die Ausstellung des Kamera- und Fotomuseums Mölkau zeigt Bilder der Leipziger Messe aus der Wirtschaftswunderzeit der 20er-Jahre - zu einer Zeit als am von Menschen übervollen Eingang des Untergrundmessehauses des Leipziger Marktes noch Straßenbahnen mit Perron vorbeirumpelten, auf dem Flugplatz Junkers-Maschinen einschwebten und in der Messe für "Automobile und Motorräder" noch Zündapp-Motorräder bestaunt werden konnten. Die Technik der damaligen Zeit zum Greifen nah lebendig und doch schon seit Jahrzehnten verblichen.

Nicht verblichen sind die Bilder, die mit Schärfe, Brillanz und geübtem Blick entstanden, in der Vergrößerung mit Schwefelton versehen und noch heute von dem Messeflair der damaligen Zeit künden.

Die Mischung aus Ansichten von Messehäusern und Messeständen fasziniert. Liebevoll gestaltete Stände berichten von der Geschäftstüchtigkeit der Aussteller: Bei den Spielwaren stehen Hasen, Hunde, Gänse, Elefanten, Schafe und Pferde in der Schaukelversion - kurzum Schaukelpferde - einträchtig nebeneinander, auf der Sondermesse "Kino, Photo, Optik und Feinmechanik" sind Plattenkameras, urige Vergrößerungsgeräte und Werbung für "Mimosa-Fotopapiere" zu entdecken. Riesige geöffnete Koffer auf dem Lederwaren-Stand laden zu Reisen ein und das Ungetüm einer "Einheitsbetonmischmaschine - GROSS" auf der Baumesse macht dem Betrachter klar, dass Schaufel und Schubkarre nicht erst im Computerzeitalter verdrängt wurden.

Den Reigen der Bilder, an denen sich der Betrachter gar nicht sattsehen mag, schließt eine Luftaufnahme auf die Technische Messe. Die heutige Messe sieht dagegen aus gleicher Perspektive viel futuristischer aus.

Die sehenswerte Schau kann von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr in der zweiten Etage im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, besichtigt werden.

Pressemitteilung vom 13. November 1997

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing