Integration. Bild: ndoeljindoel / fotolia.com
ndoeljindoel / fotolia.com

Personalmangel? Messe bietet Zugang zu unterschätztem Fachkräftepotenzial

Aufgrund der demografischen Entwicklung und des Mangels an Fachkräften und Auszubildenden sollten Unternehmen bei ihrer Personalpolitik das Potenzial von Migranten nicht aus dem Auge verlieren, schließlich leben in Leipzig und den umliegenden Landkreisen tausende Migrantinnen und Migranten.

Zwar sprechen sie nicht immer perfekt Deutsch, haben weniger Erfahrungen mit der deutschen Gesellschaft und Kultur und besitzen oft Berufs- und Studienabschlüsse mit denen deutsche Unternehmer kaum etwas anfangen können. Im Gegenzug bringen sie aber Zusatzkenntnisse mit, die von Vorteil für regionale Unternehmen sein können.

Zugewandert, mobil, belastbar und zielstrebig

Sie sind motiviert und zielstrebig, mobil und belastbar, weil sie vor Ort weniger familiär gebunden sind und sich behaupten wollen. Außerdem bringen sie durch ihre kulturelle Prägung und Erfahrung einen "frischen Blick" und neue Perspektiven bei Problemlösungen mit. In der Regel können sie auch mehrere Fremdsprachen, die beispielsweise für die Bearbeitung lukrativer Auslandsmärkte wichtig sind. Migranten stellen also ein wertvolles Fachkräftepotenzial dar.

Mit potenziellen Bewerbern ins Gespräch kommen

Bei der Integrationsmesse am 16. Mai im Neuen Rathaus Leipzig, bietet sich Betrieben eine gute Gelegenheit, Kontakte zu potenziellem Fachpersonal mit Migrationshintergrund zu knüpfen. Unternehmen können sich von 10 bis 15 Uhr präsentieren, um über ihren Bedarf an Personal zu informieren, ihre Ausbildungs- beziehungsweise Arbeitsmöglichkeiten vorzustellen und mit potenziellen Bewerbern ins Gespräch zu kommen.

Anmeldungen für eine Beteiligung sind bis zum 15. April 2013 möglich. Ansprechpartnerin ist Silke Lorenz

Informationen zur Integrationsmesse gibt es unter www.migranten-leipzig.de.

lorenz-silke-web2024 Marco Kitzing

Silke Lorenz