Businessman with a compass holding in hand on paper background Schlagwort(e): business, compass, map, holding, blue, man, hand, metal, closeup, navigate, north, travel, symbol, measurement, male, concepts, vision, officer, businessman, guide, discovery, people, pointer, asian, captain, black, equipment, object, writing, direction, person, maritime, professional, film look, exploration, dark, background, using, nature, uniform, paper
ipopba / fotolia.com

Orientieren geht über studieren!

Handwerkskammer ehrt 20 Schulen und den 1.000. Absolventen der Berufsorientierung im Handwerk

27. Mai 2009 | Bei der Berufsorientierung im Handwerk sammelten in diesem Schuljahr bereits 1.000 Schüler praktische Erfahrungen in den Lehrwerkstätten des Bildungs- und Technologiezentrums (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig.

Eric Hermann von der Mittelschule Paunsdorf aus Leipzig wurde am 27. Mai als 1.000. Berufsorientierungsabsolvent im BTZ ausgezeichnet. Er konnte sich als Jubiläumsteilnehmer an der Berufsorientierung über einen Akkuschrauber freuen. Wie 999 weitere Schülerinnen und Schüler hatte Hermann die Gelegenheit, sich in den Bereichen Metalltechnik, Holzbearbeitung, Kfz, Bau oder Friseur und Kosmetik auszuprobieren.

Berufsmöglichkeiten im Handwerk aufzeigen

"Mit der Berufsorientierung im Handwerk möchten wir den künftigen Fachkräften einen kleinen Einblick bieten, welche enormen Möglichkeiten die Region in diesem Wirtschaftsbereich bereithält", begründet Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer das Engagement des BTZ. "Die jungen Leute sollen bei den verschiedenen Berufsorientierungsmaßnahmen aber nicht nur merken, dass Handwerk Spaß macht, sondern dass Sie bei entsprechender Motivation und ordentlichen Leistungen im Handwerk sehr gute Perspektiven haben. Vor allem die technischen Gewerke suchen schließlich händeringend nach qualifiziertem Berufsnachwuchs", so Zimmermann weiter.

Gute Zusammenarbeit mit regionalen Schulen

Besonders froh ist man bei der Handwerkskammer über die exzellente Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen. "Viele Schulleiter und Lehrer haben erkannt, dass die Berufsorientierung eine optimale Ergänzung zur grauen Theorie ist, mit der sie ihre Schützlinge besser aufs Berufsleben vorbereiten können", äußert BTZ-Leiter Hans-Peter Schmidt. "Zwei Wochen praktisches Arbeiten machen für Schüler nachvollziehbar, wie man den Lernstoff später anwenden kann", so Schmidt.

Weil sich viele Schulen des Kammerbezirks vorbildlich bei der Unterstützung der Berufswahl engagieren, überreichte die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme an der Berufsorientierung an 20 Schulleiter der Region. Gemeinsam diskutieren die Vertreter von Schule und Wirtschaft, was an der Berufsorientierung künftig noch verbessert werden kann.

Pressemitteilung vom 27. Mai 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing