Kfz-Werkstatt. Bild: fotolia.com - Tyler Olson
Tyler Olson / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Online-Marketing und Social Media: Selbstcheck für Kfz-Betriebe

Die Online-Welt gewinnt auch im Kfz-Handwerk für Kundenbindung und Vertrieb zunehmend an Bedeutung. Viele Unternehmer haben erkannt, dass sie mit den richtigen Online-Maßnahmen Kunden pflegen können und gute Chancen haben, neue Kunden oder sogar Fachkräfte zu gewinnen.

Wo steht man mit den eigenen Online-Maßnahmen im Branchenvergleich?

Die Entscheider treiben aber viele Fragen um, denn sie wollen wissen, ob sich ihre Aktivitäten und Social-Media-Investitionen auszahlen. Wie gut ist das eigene Unternehmen hinsichtlich Online-Marketing und Social Media aufgestellt? Wo steht der eigene Kfz-Betrieb im Branchenvergleich? Welches sind lohnenswerte Plattformen?

Damit Firmenchefs ihren Betrieb zu diesen Themen besser selbst einschätzen können, haben der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und die Unternehmensberatung BBE Automotive aus Köln einen Online-Selbstcheck entwickelt.

Fragebogen auf www.kfz-gewerbe.de

Wer über den Fragebogen auf www.kfzgewerbe.de einige statistische Angaben zum Betrieb eigenen Betrieb macht und über seine Erfahrungen mit Onlineaktivitäten Auskunft gibt, kann herausfinden wie sich das eigene Unternehmen im Vergleich zu Betrieben mit ähnlichen Strukturmerkmalen positioniert.

Die Antworten fließen außerdem anonym in eine Studie ein, die den Status quo der Branche im Bereich Online-Kommunikation ermittelt.