Europäische Union. Bild: aboutpixel.de - Jörg Kleinschmidt
Jörg Kleinschmidt / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Ohne EORI-Nummer bald keine Ein- und Ausfuhr mehr möglich

Die deutsche Zollnummer wird voraussichtlich am 5. November 2011 durch die EORI-Nummer (Economic Operators Registration and Identification System) ersetzt. Diese besteht aus der Zollnummer, ergänzt um ein zweistelliges Länder-Präfix ("DE", zum Beispiel DE1234567) und wird in allen EU-Mitgliedstaaten gültig sein.

Ab November keine Ein- und Ausfuhr ohne EORI-Nummer

Ab 5. November sind Ein- und Ausfuhr ohne gültige EORI-Nummer nicht mehr möglich. Unternehmen, die noch über keine EORI-Nummer verfügen, müssen sich folglich ab 5. November durch einen Dienstleister indirekt bei der Zollabwicklung vertreten lassen.

Eine interne Prüfung des Zolls hat ergeben, dass für etwa 40.000 Zollnummern noch keine EORI-Nummern beantragt wurden. Unternehmen, die bislang über keine EORI-Nummer verfügen, sollten diese schnellstmöglich beim Informations- und Wissensmanagement (IWM) Zoll, Telefax 0351 44834-444, beantragen. Das entsprechende Antragsformular 0870 steht zum Download auf den Seiten der Zollverwaltung zur Verfügung.

EORI-Nummer online prüfen

Unternehmer können über eine Datenbank der Europäischen Kommission prüfen, ob sie bereits über eine EORI-Nummer verfügen. Hierzu muss unterec.europa.eu die eigene Zollnummer eingegeben werden. Dieser ist das Kürzel DE voranstellen. Ist die Auskunft negativ ist, muss noch eine EORI-Nummer beantragt werden.

Ansprechpartner zum Thema Außenwirtschaft bei der Handwerkskammer zu Leipzig sind Carolin Brauer und Antje Barthauer.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer