pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Öffentliche Auftragsvergabe in Polen und Tschechien

Handwerkskammer informiert Betriebe beim Unternehmerstammtisch

12. März 2004 | Ein deutsches Unternehmen erhält den Zuschlag bei einer öffentlichen Auftragsvergabe in Polen oder Tschechien. Theoretisch denkbar. Die Europäische Union proklamiert Chancengleichheit im EU-Binnenmarkt bei der öffentlichen Auftragsvergabe. Die Praxis sieht bislang anders aus. Das liegt vor allem daran, dass die meisten Unternehmen nicht wissen, wie sie von Ausschreibungen in den Nachbarländern erfahren und sich daraufhin vor Ort bewerben können.

Aus diesem Grund veranstalten die Handwerkskammer zu Leipzig und das Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. einen Unternehmerstammtisch für Handwerksbetriebe zum brisanten Thema „Grundlagen der öffentlichen Auftragsvergabe in Polen und Tschechien.“ Die Veranstaltung findet am 16. März ab 18.30 Uhr im Haus des Handwerks Leipzig, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, Raum 1.16, statt.

Als fachkompetente Referenten werden unter anderem erwartet: Arthur Braun, Rechtsanwalt der Haarmann Hemmelrath Sozietät in Prag sowie Joachim Watzlawik, Projektleiter Bauwesen bei der Deutsch-Polnische Wirtschaftsfördergesellschaft AG in Gorzòw.

Ziel der Veranstaltung ist es, handwerkliche Betriebe für Bewerbungen um öffentliche Ausschreibungen der Beitrittsländer fit zu machen. Es werden unter anderem Hinweise gegeben, wie öffentliche Ausschreibungen - zum Beispiel mittels Datenbanken - recherchiert werden können und worauf bei der Bewerbung zu achten ist. Die Referenten werden auch die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und den neuen Beitrittsländern thematisieren und Tipps zum Umgang mit Geschäftspartnern geben. Der Unternehmerstammtisch soll dazu beitragen, die Zusammenarbeit mit den neuen Nachbarn zu intensivieren und deutsche Unternehmen für die neuen Gegebenheiten in Polen und Tschechien zu sensibilisieren. Die Veranstaltung will Mut machen, sich auf Ausschreibungen jenseits der deutschen Grenze zu bewerben.

Interessierte Unternehmen können sich unter Telefon 0341 2188-304 oder hoffmann.wifoe@hwk-leipzig.de bei Marion Hoffmann von der Handwerkskammer zu Leipzig anmelden. Die Veranstaltung ist für kostenfrei. Für einen anschließenden kleinen Imbiss ist gesorgt.

Pressemitteilung vom 12. März 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing