Holzhandwerker mit Tablet. Bild: Africa-Studio / stock.adobe.com
Africa-Studio / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022Nutzen Sie digitale Medien in der betrieblichen Nachwuchsarbeit?

Im Privatleben sind Apps, Onlinedatenbanken oder Videoplattformen allgegenwärtig. Die digitale Transformation spiegelt sich aber auch in der Berufs- und Arbeitswelt sowie im Bereich der Berufsausbildung wider. Ausbilder und Ausbilderinnen sind gefordert, digitale Medien in die betriebsinterne Ausbildungsorganisation  zu integrieren.

Das ist nicht immer problemlos möglich und mancher Profi wünscht sich mehr Unterstützung beim Aufbau eigener Medien- und IT-Kompetenz sowie bei der Gestaltung digitaler Lehr- und Lernumgebungen.

Teilen Sie Ihre Erfahrungen als Ausbilderin oder Ausbilder!

Die Hilfsangebote sind in der Fläche noch überschaubar und eine Patentlösung nicht in Sicht. Vor diesem Hintergrund forscht die Universität Konstanz im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) am Themenkomplex und bittet Ausbildungspersonal, an einer kurzen Online-Befragung teilzunehmen.

Welche Rolle spielen digitale Medien bei Ihnen in der betrieblichen Ausbildung? Welche Erfahrungen machen Sie als Ausbilderin oder Ausbilder beim Einsatz digitaler Medien? Diesen Fragen geht das Forschungsprojekt nach. Die Befragung nimmt etwa zehn Minuten in Anspruch und ist selbstverständlich anonym.

Der Fragebogen ist unter www.soscisurvey.de/MPKAusbildungspersonal erreichbar.