Conceptual image of international logistics, featuring a docker, looking at the unloading of a container ship by huge cranes in the Schlagwort(e): transport, transportation, freight, concept, shipping, port, export, bulk, docker, import, international, modern, huge, goods, technology, hard hat, conceptual, large, logistics, overalls, multinational, economics, economy, coveralls, red, looking at, industrial, safety, containers, commerce, industry, container ship, harbor
weerasak / fotolia.com

01/2023Newsletter Außenwirtschaft vom 9. Februar 2023

Länderinformationen

Luxemburg: Erleichterungen bei Arbeitnehmerentsendung

Unternehmen, die Mitarbeiter zu Einsätzen nach Luxemburg entsenden, müssen diese im Vorfeld des Einsatzes bei der Luxemburger Arbeitsinspektion (ITM) im Onlineverfahren melden. Einige bisher geforderte Nachweise werden nun nicht mehr verlangt.

Unterstützung für KMU – Exportkreditgarantien für kleinere Exportgeschäfte

Die Bundesministerien der Finanzen (BMF) und für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) haben angekündigt, die staatlichen Exportkreditgarantien um eine Forfaitierungsgarantie für kleinere Exportgeschäfte zu erweitern.

Frankreich: Neue Herstellerverantwortung für Freizeit-, Heimwerker- und Gartenartikel sowie Baumaterialien

In Frankreich gibt es neue Regelungen zur „Erweiterten Herstellerverantwortung“ für viele Produkte und Materialien. Deutsche Unternehmen sind insbesondere bei Direktlieferungen an in Frankreich ansässige Abnehmer oder bei der Durchführung von Bauarbeiten von betroffen.

Schweiz: Neues Zoll-IT-System wird eingeführt

Das neue Zoll-IT-System Passar wird die bisherigen Systeme für Versandverfahren sowie für Ein- und Ausfuhren ersetzen. Die Umstellung erfolgt schrittweise und soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein.

Geschäftspartnersuche

Deutsche Geschäftspartner gesucht!

An dieser Stelle informiert die Handwerkskammer zu Leipzig über aktuelle Geschäftsangebote ausländischer Unternehmen.

Ausländische Fachkräfte – Projekt „Qualifizierungsbegleitung für Zugewanderte“ wird fortgeführt

Die Handwerkskammer zu Leipzig führt das Projekt „Qualifizierungsbegleitung für Migranten“ weiter. Ziel ist es Migranten zu begleiten, die für die volle Anerkennung Ihrer ausländischen Berufsabschlüsse noch Anpassungsqualifizierungen benötigen.

Veranstaltungen

14. Februar 2023 / Online-Sprechtag „EU-Subunternehmer – Haftungsrisiken vermeiden“

In Einzelberatungen können sich interessierte Betriebe zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und administrativen Vorschriften für EU-Subunternehmer in Deutschland zu informieren und damit Unannehmlichkeiten bei der Auftragsabwicklung vermeiden.

8. März 2023 / CONTACT Business Meetings Z/Intec – Persönliche Treffen für den Geschäftserfolg

Die Kooperatonsbörse CONTACT: Business Meetings bieten die Möglichkeit, neue Geschäftspartner zu finden und im persönlichen Gespräch kennenzulernen.