Lieferkettengesetz, Tablet, Lager, Logistik. Bild: krunja / stock.adobe.com

02/2023Newsletter Außenwirtschaft vom 21. August 2023

Länderinformationen

Frankreich: Erleichterungen bei der Entsendung nach Frankreich

Entsendemeldungen in Frankreich werden etwas vereinfacht. Auch die Liste der am Arbeitsort vorzuhaltenden Dokumente wird kürzer.

Deutschland: A1-Bescheinigung über neues Meldeportal zu beantragen

Ab Oktober 2023 startet ein neues Portal, das SV-Meldeportal, das ab 1. März 2024 sv.net vollständig ersetzen wird. Daher sollten sich Arbeitgeber, die sv.net nutzen, ab Oktober 2023 für das neue Portal registrieren.

Deutschland: Neue Handreichung für Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat einen Katalog mit den wichtigsten Fragen und Antworten für KMU und kompakte Hinweise zur Zusammenarbeit in der Lieferkette veröffentlicht.

Europa: Aktueller Stand EU-Lieferkettenrichtlinie CSDDD

Die Europäische Lieferkettenrichtlinie „Corporate Sustainability Due Diligence (CSDDD)“ ist im EU-Parlament Anfang Juni mit einer klaren Mehrheit angenommen worden und die interinstitutionellen Verhandlungen haben begonnen. Deutschland wird sein seit Januar 2023 geltendes Lieferkettengesetz (LkSG) voraussichtlich ab 2025 nachschärfen müssen.

Fachkräftesicherung durch Integration von Geflüchteten – Willkommenslotsin unterstützt Unternehmen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat eine Erweiterung des Programms „Passgenaue Besetzung“ beschlossen – die „Willkommenslotsen“. Die Willkommenslotsen beraten und unterstützen Betriebe, um offene Ausbildungs- und Arbeitsplätze passgenau mit Geflüchteten oder Asylbewerbern zu besetzen.

Geschäftspartnersuche

Deutsche Geschäftspartner gesucht!

An dieser Stelle informiert die Handwerkskammer zu Leipzig über aktuelle Geschäftsangebote ausländischer Unternehmen.

Veranstaltungen

5. September 2023 / Online-Sprechtag „EU-Subunternehmer – Haftungsrisiken vermeiden“

In Einzelberatungen können sich interessierte Betriebe zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und administrativen Vorschriften für EU-Subunternehmer in Deutschland zu informieren und damit Unannehmlichkeiten bei der Auftragsabwicklung vermeiden.

28. September 2023 / Workshop „Marktchancen in Österreich“

Bei der Österreich-Veranstaltung erhalten Sie Marktinformationen „aus erster Hand“. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Trends in Österreich werden ebenso behandelt wie wichtige Rechtsthemen.

1. bis 3. November 2023 / Messeerkundungsreise Denkmalpflege Paris

Handwerker der Denkmalpflege und Restaurierung können vom 1. bis 3. November 2023 den französischen Markt für Denkmalpflege vor Ort und insbesondere die Messe „Salon International du Patrimoine Culturel“ erkunden.

14. und 15. November 2023 / ReBuild Ukraine – Sächsische Beteiligung

Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung im Februar 2023 findet am 14. und 15. November 2023 die zweite Messe ReBuild Ukraine erneut in Warschau statt.