Newsletter 16/2011 vom 31. August 2011

August 2011
    • Gesellenfreisprechung Sommer 2011 in der Muldentalhalle Grimma 6
      Studio Papillon
      Der Abschluss der Lehre muss gefeiert werden. Am 20. August gab es deshalb die Freisprechung für alle Gesellen des Sommerjahrgangs. 524 junge Fachkräfte wurden in den Gesellenstand erhoben. Eine Bildergalerie und ein Video vermitteln Eindrücke der Festveranstaltung.

• Motiv zur Imagekampagne des deutschen Handwerks
      DHKT
      Um das Augenmerk auf die Innovationsleistungen des Wirtschaftsbereichs zu lenken, loben die Handwerkskammern Halle (Saale) und zu Leipzig den Preis aus. Handwerker mit cleveren Ideen und innovativen Lösungen sollten sich bewerben.

Wirtschaftspreis Leipziger Land
      Bis zum 7. Oktober sind klein- und mittelständische Unternehmen aufgerufen, sich für den "Wirtschaftspreis Landkreis Leipzig" zu bewerben. Gesucht werden Firmen, die als positive Beispiele für die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises stehen.

• Motiv zur Imagekampagne: Wir geben immer 100% (außer bei Tiernahrung).
      DHKT
      Pünktlich zum "Tag des Handwerks" sind seit Ende August wieder bundesweit Anzeigen und Plakate der Imagekampagne des Handwerks zu sehen. "Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan" präsentiert sich dabei erneut als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die neuen Sprüche und Motive sind in einer Bildergalerie zu sehen.

• Sommerfest der Handwerkskammer und Verabschiedung von Joachim Dirschka am 25. August 2011 23
      Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung verabschiedeten Joachim Dirschka, den langjährigen Handwerkskammerpräsidenten, in den Ruhestand. Unter anderem machten der sächsische Ministerpräsident und Deutschlands oberster Handwerker, ZDH-Präsident Otto Kentzler, ihre Aufwartung.

• Gebäudereinigerhandwerk
      www.amh-online.de
      Die Tarifvertragsparteien haben einen Kompromiss für die Beschäftigten des Gebäudereiniger-Handwerks erzielt. Spätestens ab 2019 sollen gleiche Tariflöhne in Ost und West gelten. Außerdem wurde ein Tarifvertrag vereinbart, der die Ostlöhne zum 1. Januar 2013 einheitlich auf 84 Prozent des Westniveaus anhebt.

• Licht-Test 2011. Bild: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.
      Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.
      Im Oktober werden beim "Licht-Test" wieder zehn Millionen Servicekunden zum kostenlosen Check der Fahrzeugbeleuchtung in den Werkstätten erwartet. In diesem Jahr kooperiert das Kfz-Gewerbe dabei mit dem Augenoptiker-Handwerk.

• Justizia. Bild: aboutpixel.de - Burkhard Trautsch
      Burkhard Trautsch / aboutpixel.de
      Auf einfach zubereitete Speisen, wie Bratwürste oder Pommes Frites, die stehend am Stand verzehrt werden, ist künftig nur noch der ermäßigte Mehrwertsteuersatz fällig.

• Big Ben in London. Bild: pixelio.de - Jürgen Mala
      Jürgen Mala / pixelio.de
      Handwerker, die auf dem britischen Markt Fuß fassen wollen oder ihre Geschäfte "auf der Insel" ausbauen möchten, können sich beim Online-Portal "GermanContractors" registrieren lassen und Kontakt zu Auftraggebern im Vereinigten Königreich knüpfen.

• Schild. Bild: aboutpixel.de - udod
      udod / aboutpixel.de
      Das Deutsche Patent- und Markenamt in München warnt in Zusammenhang mit Schutzrechtsanmeldungen und -verlängerungen vor Schreiben in behördenähnlicher Aufmachung.

• Gestalter im Handwerk
      Designzentrum Leipzig
      Handwerksbetriebe, die im Bereich Design, Kunsthandwerk und angewandte Kunst tätig sind, können ihre Werke in New York einem internationalen Publikum vorstellen, Geschäfte mit Wiederverkäufern anbahnen und den amerikanischen Markt kennenlernen.

• Seminar. Bild: pixelio.de - Alexandra Bucurescu
      Alexandra Bucurescu / pixelio.de
      Das Arbeitsrecht bietet eine Menge Stolperfallen. Selbst kleine Fehler bei Stellenanzeigen, Arbeitsvertrag und Kündigung können Nerven und letztendlich Geld kosten. Beim zweiteiligen Kompaktkurs "Arbeitsrecht – Von der Einstellung bis zur Kündigung" gibt Rechtsanwältin Anja Hoffmann einen Überblick über die wichtigsten Themen.

• Seminar
      GFWH GmbH
      Handwerker können sich am 20. September zu Grundlagen der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen – Teil B schulen lassen. Anhand von Praxisbeispielen gibt es einen Überblick über die Regelungen und die Vertragsbeziehungen vom Vertragsschluss bis zum Ende der Gewährleistung.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Termine und Veranstaltungen