IHK - Neujahrsempfang Neue Messe (Glashalle) Foto: Wolfgang Zeyen Schlagwort(e): LVZ Leipziger Volkszeitung
Wolfgang Zeyen

Neujahrsempfang "Gemeinsam für die Region" 2014

Bürokratieabbau vorantreiben!

Unnter dieses Motto stellte Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler seine Eröffnungsrede beim diesjährigen Neujahrsempfang der Leipziger Wirtschaft. Mehr als 1.000 Gäste waren dem Ruf der Handwerkskammer zu Leipzig, der IHK, des Unternehmerverband Sachsen und des Marketingclubs Leipzig gefolgt. Scheler übergab dem Ehrengast, dem Sächsischen Ministerpräsidenten Stanilslaw Tillich einen Forderungskatalog des regionalen Handwerks zum Bürokratieabbau. Darin enthalten so überflüssige Regelungen wie die Vorfälligkeit der SV-Beiträge, die Erhöhung der Rundfunkbeiträge und zahlreiche Kuriositäten im Ausnahmekatalog für den ermäßigten Mehrwertsteuersatz. Tillich versprach den anwesenden Unternehmern, sich für eine unternehmerfreundliche Verwaltung einzusetzen.

Viele der Gäste nutzten das Angebot des Fördervereins Völkerschlachtdenkmal, am Ende des Abends ein Völkerbrot aus dem Backhaus Peter Wentzlaff in Sornzig mit nach Hause zu nehmen. Seit 2008 spenden die Gäste des Neujahrsempfangs der Leipziger Wirtschaft unter dem Motto "Ein Völkerbrot für die Sanierung des Leipziger Wahrzeichen". In den sieben Jahren kam so eine die Spendensumme von 25.837 Euro zusammen, 3.565,61 Euro sind das Ergebnis der diesjährigen Spendenaktion.