Neujahrsempfang "Gemeinsam für die Region" 2013
Wolfgang Zeyen

Neujahrsempfang "Gemeinsam für die Region" 2013

Am 16. Januar fand der Neujahrsempfang der Leipziger Wirtschaft "Gemeinsam für die Region" 2013 statt. Unter dem Motto "Weichenstellung jetzt" begrüßten die Gastgeber, die Handwerkskammer zu Leipzig, die IHK zu Leipzig, der Unternehmerverband Sachsen e. V. sowie der Marketing-Club e. V. Leipzig, mehr als 1.000 Gäste auf der Leipziger Messe. Neben den Hauptakteuren, den regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern, wurden wieder viele Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie hochrangige Repräsentanten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung begrüßt.

Handwerkskammer, IHK, Unternehmerverband und Marketingclub präsentierten ihre Forderungen

Festredner war der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich. Ihm gaben die Wirtschaftsvertreter einige Hinweise mit auf den Weg, die dazu beitragen sollen, dass sich Wirtschaft und Gesellschaft in der Region und in Deutschland positiv entwickeln können. Die Gastgeber forderten ...

Weichen für eine bezahlbare Stromversorgung stellen!

"Weichenstellung jetzt" für ... eine sichere und bezahlbare Stromversorgung angesichts der aktuellen Strompreisentwicklungen. Im Rahmen der Energiewende wartet die Wirtschaft noch immer auf ein schlüssiges Konzept, das ihr Planungssicherheit verschafft.

Weichen für eine gut Bildungspolitik stellen!

"Weichenstellung jetzt" für ... eine Bildungspolitik, die sicherstellt, dass alle Absolventen - ob Haupt-, Real- oder Gymnasialschule - ausbildungsreif sind und die Zahl der Schüler ohne Abschluss deutlich sinkt. Wir brauchen ein durchlässiges Bildungssystem als Garant dafür, dass wir die Potenziale aller Jugendlichen ausschöpfen. Basis dafür ist die spürbare Verbesserung der Schul- und Lernbedingungen durch Investitionen in eine zeitgemäße Bildungsinfrastruktur.

Weichen für die Sicherung des Fachkräftebedarfs stellen!

"Weichenstellung jetzt" für ... eine echte Willkommenskultur in Deutschland. Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs ist die Zuwanderung von ausländischen Fachkräften notwendig. Dafür brauchen wir bessere Bedingungen wie zum Beispiel die sofortige unbeschränkte Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte. Damit Leipzig als Wirtschaftsregion weiter wachsen kann, müssen auch Weichen bei der Infrastruktur gestellt werden - durch die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale, die Fertigstellung der A72 und den Bau der dreispurigen B87n. Vor allem für die Weiterentwicklung des Logistikstandorts müssen wir die überregionale Anbindung unserer Region im Blick behalten.

Weichen für mehr Innovation stellen!

"Weichenstellung jetzt" für ein besseres Zusammenspiel von Wirtschaft und Wissenschaft. Zur Förderung von mehr Technologie und Forschung gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen müssen Innovationshemmnisse wie zum Beispiel bürokratische Hürden beim Abrufen von Fördermitteln abgebaut werden.

Wie in den vergangenen Jahren erhielten die Gäste die Möglichkeit, ein oder mehrere "Völkerbrote" aus dem Backhaus Peter Wentzlaff in Sornzig mit nach Hause zu nehmen und im Gegenzug eine kleine Spende für die Sanierung des Leipziger Völkerschlachtdenkmals zu erbringen. Viele Gäste ließen sich das leckere Brot gern "etwas kosten" und so konnten 3.684,63 Euro für Leipzigs Wahrzeichen erzielt werden.

Einige Veranstaltungsimpressionen gibt es in der beigefügten Bildergalerie.