Bau, Zimmerer
Kadmy / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Neues EU-Verbraucherschutzrecht: Kostenlose Bauvertragsmuster aktualisiert

Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) und der Eigentümerverband Haus & Grund haben ihre Bauvertragsmuster an die Änderungen angepasst, die durch das neue EU-Verbraucherschutzrecht seit 13. Juni gelten.

Vertragsmuster hinsichtlich Widerrufsrecht und Informationspflichten ergänzt

Verbrauchern steht durch die neue Gesetzeslage bei Vertragsabschlüssen mit Bauunternehmern in bestimmten Fällen ein Widerrufsrecht zu. Unternehmer, die Zimmerer-, Fassaden-, Fliesenarbeiten oder andere Leistungen anbieten, müssen den Verbraucher wiederum über dieses Widerrufsrecht belehren und andere Informationspflichten erfüllen.

Kostenfreier Download

Die überarbeiteten Verbraucherbauverträge berücksichtigen sowohl die Informationspflichten als auch das Widerrufsrecht und bieten damit für beide Seiten ein hohes Maß an Sicherheit. Außerdem erklären ausführliche Erläuterungen anhand von Beispielen die geänderte Gesetzgebung und ermöglichen, durch die entsprechenden Ankreuzvarianten die gesetzlichen Pflichten zu erfüllen.

Die Vertragsmuster können kostenfrei unter www.zdb.de heruntergeladen werden.