Close-up Of Hand Protecting Rolled Up Euro Banknote Schlagwort(e): money, paper, people, insurance, success, finance, glass, green,
Andrey Popov / stock.adobe.com

Neue Angebote verbessern Kreditzugang für Handwerker

Leipziger Volksbank entwickelt neues Produkt

10. September 2014 | Kleine und junge Unternehmen haben einen erschwerten Kreditzugang. Jedes fünfte der kleinen Unternehmen (weniger als eine Million Euro Umsatz) meldet Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme. Das ist viermal so häufig wie bei den größeren Unternehmen mit über 50 Millionen Euro Umsatz. Bei den jungen Unternehmen (bis sechs Jahre) berichtet jedes vierte von Schwierigkeiten. Das ergab eine Unternehmensbefragung der Kreditanstalt für Wiederaufbau und der Handwerksorganisation im Frühsommer 2014.

Auf Initiative der Handwerkskammer zu Leipzig haben sich Vertreter der Leipziger Volksbank und der Handwerkskammer deshalb über die Ausgestaltung von speziell auf die Bedürfnisse des Handwerks ausgerichteten Kreditprodukten abgestimmt. "Schnell waren die Prämissen klar. Wenig Bürokratie, kurze Bearbeitungszeit und faire Kosten - darauf kommt es den Handwerkern an", erklärt Andreas Woda, der als Vorstandsmitglied der Genossenschaftsbank an den Gesprächen beteiligt war.

Das Ergebnis sind nun zwei neue Kreditangebote der Volksbank. Der Volksbank-HandwerkerKredit wurde für Handwerksunternehmen entwickelt. Möglich ist er als Annuitätendarlehen (Ratenzahlung) oder als Kontokorrentkredit ("Dispo"). Den Handwerkskunden bietet der Volksbank-RegioKredit ein günstiges und unkompliziertes Darlehen, mit dem sie die Modernisierung oder Erweiterung ihrer Wohnimmobilie finanzieren können.

"Beim Volksbank-HandwerkerKredit weiß unser Kunde sofort, woran er ist, denn die Kreditentscheidung kann bereits im Beratungsgespräch getroffen werden", so Christoph Kothe, Vorstandmitglied der Leipziger Volksbank. Außerdem würde vom selbstständigen Handwerksbetrieb keine Sicherheit für den Kredit benötigt, was Zeit und Kosten einspare. Zwischen 5.000 Euro und 50.000 Euro bietet die Volksbank auf diesem Wege an. Die Zinssätze betragen derzeit ab 7,70 Prozent p.a.

Das andere Kreditprodukt richtet sich an Privatkunden. Mit dem Volksbank-RegioKredit können Eigentümer ihre Immobilie aufwerten. Carports, Einbauküchen, Solaranlagen, Heizungsanlagen, Dämmungen, neue Bäder und vieles mehr können damit finanziert werden. Auch hier gilt: einfach, schnell und fair ist das Annuitätendarlehen zu haben. Die Bank verlangt keine Sicherheiten. Die Zinssätze betragen derzeit ab 25.000 Euro 3,99 Prozent p.a. nominal, für kleinere Beträge 4,99 Prozent p.a. nominal. Bis zu 50.000 Euro reicht die Leipziger Volksbank als Volksbank-RegioKredit aus.

Kerstin Schultz, amtierende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig, würdigt die Vertiefung der langjährigen Zusammenarbeit. "Die Kreditangebote entsprechen der aktuellen Nachfrage unserer Betriebe nach kleinteiligen Finanzierungen. Wichtig ist die schnelle und unbürokratische Entscheidung über die Bewilligung. Der Verbraucherkredit lässt vielleicht manchen Wohneigentümer über eine Investition nachdenken, das sind dann ja meist Aufträge für das regionale Handwerk."

Auch die Internetseiten ergänzen sich gut. Auf den Kammerseiten (www.hwk-leipzig.de) sind die Handwerker der Region zu finden. Dies ist wichtig für Verbraucher, die für ihr nächstes Vorhaben den geeigneten Handwerksbetrieb suchen. Auf den Seiten der Bank (www.leipziger-volksbank.de) erhalten Kreditnehmer nützliche Informationen zur Vorbereitung des Beratungsgesprächs. "Dabei unterstützen auch die Betriebsberater der Handwerkskammer die Unternehmer fachkundig", ergänzt Kerstin Schultz.

Pressemitteilung vom 10. September 2014